1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wachtmeister Horst ist zu Gast

Frauentag Wachtmeister Horst ist zu Gast

Eine zünftige Frauentagsparty mit jeder Menge lustigen Einlagen haben die Garzer mit ihren Gästen gefeiert.

Von Andrea Schröder 09.03.2017, 17:00

Garz l „Mein Name ist Lang“, hatte ein Bürger zu ihm gesagt. „Das macht nichts, ich habe Zeit“, habe er ihm daraufhin geantwortet. Wachtmeister Horst plauderte am Mittwochabend in den Garzer Havelhöfen aus dem Alltag seines Polizistendaseins. Und setzte gleich noch einen drauf: Sein Kollege hatte ihn nach einem stundenlangen Verhör gefragt, ob der Befragte gestanden habe. „Na meinst du, ich habe ihm auch noch einen Sitzplatz angeboten?“

Die rund 50 Gäste der Frauentagsparty kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Horst, alias Comedykünstler Michael Zuppak aus Magdeburg, der nach seiner Beförderung zum Voll-Horst wird, streifte viele Belange des täglichen Lebens und band seine Zuhörerinnen dabei stets mit ein. Etwa, wenn es darum ging, die Rechenaufgabe, was ist die Hälfte von zehn, zu lösen. Halb zehn wäre die richtige Antwort gewesen. Als Preise verteilte er Lollis.

 „Kennen Sie Bio-Honig?“, fragte er. „Das ist Quatsch, Honig ist auch aus Massentierhaltung, eine Biene allein schafft das gar nicht.“ Natürlich spielte auch die Beziehung zwischen Frau und Mann eine Rolle. Dabei fiel ihm ein, womit seine Frau einen Einkaufsbummel begründete. „Der Arzt hatte ihr geraten, sie müsse ihren Stoffwechsel anregen.“

Mit Kaffee und Kuchen hatte die Party am Nachmittag begonnen. Bärbel Garz sorgte mit ihrer Tochter für die süßen Leckereien. Um das Abendbrot kümmerte sich dann die Gaststätte. Zunächst sorgte Edith Läufer aus Klietz mit ihren Plattgeschichten für reichlich Humor. Sie berichtete vom Wandel der Zeiten bei der Unterwäsche und vom Klimawandel im Bett. Michael ­Zuppak trat später noch mal als Udo Lindenberg auf und ließ den Sonderzug von Pankow durch Garz rollen.