1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Preußen bringen Sportanlagen auf Hochglanz

Frühjahrsputz Preußen bringen Sportanlagen auf Hochglanz

Der erste von zwei Arbeitseinsätzen 2017 hat auf dem Schönhauser Sportplatz stattgefunden. Über 70 Vereinsmitglieder machten mit.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.05.2017, 01:01

Schönhausen l Sehr erfreut zeigte sich der Vorstand des Schönhauser SV Preußen, dass die Verpflichtung zur Teilnahme an einem Einsatz pro Jahr von den Mitgliedern so aktiv angenommen wurde. Denn über 70 Preußen aus allen Sektionen waren vor wenigen Tagen zum Frühjahrsputz ins Sportzentrum gekommen. Und auch in der Grundschul-Turnhalle waren die Tischtennisspieler aktiv am werkeln und putzen.

„Wir haben enorm viel geschafft!“ war der Vorsitzende Steffen Braunschweig am Ende des Einsatzes, als sich alle Helfer zu Bockwurst und Kartoffelsalat zusammensetzen, erleichtert.

Alle Tore wurden zum Teil repariert und die Netze befestigt, die beiden Garagen und der Richterturm wurden aufgeräumt und gesäubert, die Außenanlagen auf und am Spielfeld sowie rund um das Sportlerheim wurden gesäubert, die Werbebanden abgewaschen und befestigt. Der Beachvolleyballplatz ist nun wieder frei von Unkraut. Alle Geräte im Kraftsportraum wurden intensiv gereinigt und sämtliche Fenster im von den Sportlern genutzten Teil des Sportlerheimes gesäubert. Duschen und WC unterzogen sich einer gründlichen Reinigung. Im Vereinsraum wurde die Küche ebenfalls richtig geputzt und auch die Pokale sind abgestaubt. Die Fußballer haben alle vier Kabinen und die dazugehörigen Flure frisch gestrichen. Die Hecke vor dem Sportlerheim ist geschnitten und beide Plätze gewalzt und gemäht. „Eine ganze Menge, was man mit vereinten Kräften in vier Stunden schaffen kann“, zählt Steffen Braunschweig in seinem Resümé auf. Nicht vergessen werden darf die Verpflegung für so viele Personen, die die Sportfrauen abgesichert hatten. „Ich möchte allen Beteiligten für die hervorragende Einsatzbereitschaft danken, alles hat geklappt. Diese Aktion hat auch das Gemeinschaftsgefühl im SV gestärkt.“

Es gibt natürlich auch beim zweiten Einsatz im Herbst sicher wieder eine Menge zu tun. „Und auch in den nächsten Tagen und Wochen werden wir weiter an der Verschönerung des Sportlerheimes und der Plätze arbeiten. Schön, dass wir über den zweiten Arbeitsmarkt durch zwei Personen Unterstützung erfahren“,so der Vorsitzende. Es sollen der große Flur im Sportlerheim und die Bänke der Zuschauertribüne gestrichen und vor dem Kiosk eine Fläche gepflastert werden.

Die nächsten Veranstaltungen sind die Radwanderung Anfang Juni und die Fußballferienschule vom 26. bis 28. Juni, hier können sich alle fußballbegeisterten Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahre in der Apotheke oder bei den Trainern der jeweiligen Altersklasse anmelden.