1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fünf Lücken im Altdeich bei Sandau

Hochwasserschutz Fünf Lücken im Altdeich bei Sandau

Zwischen Wulkau und Sandau wird der alte Elbdeich geschlitzt, ein rückverlegter Wall sorgt nun für Sicherheit. Dazu sind diverse Erdtransporte erforderlich.

Von Ingo Freihorst 16.09.2021, 13:50
Zwischen Wulkau und Sandau wird seit einiger Zeit der Altdeich geschlitzt ? hier auf Höhe der sogenannten Bewässerung nahe Sandau.
Zwischen Wulkau und Sandau wird seit einiger Zeit der Altdeich geschlitzt ? hier auf Höhe der sogenannten Bewässerung nahe Sandau. Ingo Freihorst

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Sandau - Anstehen ist derzeit angesagt auf der Baustelle am Elbdeich kurz vor Sandau – das Areal ist unter den Bewohnern der Elbestadt auch als Bewässerung bekannt: Laster an Laster wartet an der planierten Stelle, wo einst der Altdeich verlief, auf seine Beladung. Da wenig Platz ist, muss rangiert werden: Der vom Bagger vollgeladene Lkw stößt zurück, damit der nächste nachrücken kann, der lässt wiederum Platz für die Abfahrt des Vorgängers. Die anfangs am Deich entlangführende Baustraße biegt über den neuen Deich zur B 107 ab, welche in dem Bereich deshalb ein Tempolimit von 50 Stundenkilometer aufweist. Seit kurzem ist übrigens die gesamte Strecke zwischen Sandau und Wulkau nur noch mit diesem Tempolimit befahrbar, da der straßenbegleitende Radweg saniert wird und die Radfahrer auf die Straße ausweichen müssen.