1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Moderne Beregnung ohne viel Aufwand

Fußballplätze Moderne Beregnung ohne viel Aufwand

Nicht mehr lange, dann beginnt die neue Fußballsaison. Die beiden Klietzer Rasenplätze werden sich bis dahin in sattem Grün präsentieren.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 24.07.2018, 14:14

Klietz l Trotz der Hitze wird der Rasen optimal bewässert – mit einer neuen Anlage, die Germania jetzt angeschafft hat. Ein Knopfdruck genügt, Sekunden später „regnet“ es auf dem Platz. Vorbei die Zeit, in der der Schlauchwagen mühsam über den Rasen gezottelt werden musste. Mal davon abgesehen, dass die alte Beregnungsanlage inzwischen recht störanfällig war.

Also machten sich die Germanen Gedanken über neue Technik. Der Vorsitzende Eberhard Wienmeister und seine Mitstreiter sahen sich auf anderen Plätzen um, ließen sich beraten. Die Wahl fiel auf eine Anlage mit automatischer Steuerung; 13 in der Erde versenkte Regner auf jedem der beiden Plätze; die Leitungen in 40 Zentimeter Tiefe verlegt.

Bei der Finanzierung brauchte Germania Hilfe. Ein umfangreicher Antrag wurde über das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) in Stendal gestellt für Geld aus dem europäischen Programm ELER (Entwicklung des ländlichen Raumes), speziell RELE für Sportstättenförderung. Zur großen Freude der Sportler gab es die Zusage über knapp 40.000 Euro. Einen Eigenanteil hatte der Verein, der sehr dankbar für die finanzielle Zuwendung ist, auch noch aufzubringen.

Mit der Zusage konnte die Firma beauftragt werden. Nach dem letzten Abpfiff am Ende der Saison begannen die Arbeiten. Die Grabenfräse richtete beim Verlegen der Wasserleitungen kaum Schaden am Rasen an. „Alles funktioniert reibungslos“, ist Eberhard Wienmeister froh. Während der Bauphase konnte der Rasen natürlich nicht gewässert werden und litt bei der Witterung im Juni/Juli natürlich. Aber inzwischen sprießt es wieder grün. Abends, wenn die Sonne nicht mehr brennt, wird die Anlage eingeschaltet. „Das ist viel effektiver als tagsüber. Bisher musste ehrenamtlich immer jemand vor Ort sein, der den Schlauchwagen weitergeschoben und die Sprenger umgestellt hat – diese Mühe spart man sich nun“, so der Vorsitzende.

Genutzt werden die zwei Fußballplätze von den beiden Männermannschaften, die in der Kreisoberliga und der 1. Kreisklasse kicken, zudem vom Nachwuchs, der in Spielgemeinschaften mit Preußen Schönhausen und Blau-Weiß Schollene spielt. Auch Vereine, die sich im Schullandheim beispielsweise für Trainingslager aufhalten, nutzen die Spielflächen – sie sind also gut ausgelastet.

Auch in Zukunft will Germania weiter an der Optimierung des Platzes arbeiten. Hier gibt es inzwischen eine gute Flutlichtanlage für das Training am Abend, außerdem am Rande der Fußballfläche einen Soccerplatz und eine Kegelbahn.

Auch wenn nicht viel zu sehen ist von der neuen Anlage, so können sich Besucher am 26. August doch ein Bild vom gepflegten Platz machen. Denn an jenem Sonntag findet das Familiensportfest statt. Bei der dritten Auflage sind auch die beiden anderen Klietzer Sportvereine– Preußen und der ASB – dabei und beteiligen sich an den insgesamt 18 Stationen, die für Kinder und Erwachsene angeboten werden. Medaillen und Urkunden liegen für die Teilnehmer bereit. Auch für die Kleinsten gibt es Angebote zum Zeitvertreib – ein rundum sportlicher Tag für die ganze Familie soll es wieder werden.