1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fans bezwingen Männerteam von TuS Sandau

Fußballturnier Fans bezwingen Männerteam von TuS Sandau

Seit zehn Jahren lädt der Turn- und Sportverein Sandau Mitglieder und Fans zum Weihnachtsturnier im Hallenfußball nach Sandau ein.

Von Ingo Freihorst 26.12.2016, 17:00

Sandau l Die Mannschaft der Fans gewann mit 14 Punkten das 10. Weihnachtsturnier des Turn- und Sportvereins (TuS) Sandau. Sie konnte sogar das Team der 1. Männermannschaft – dieses landete auf dem zweiten Platz – mit 2:1 Toren bezwingen. Mit elf Punkten wurde die A-Jugend Dritter.

Zu dem vereinsinternen Fußballvergleich hatten sich am Freitagabend sieben Mannschaften in der Turnhalle am Fehnweg eingefunden. Recht stark war der Nachwuchs vertreten, er stellte immerhin drei Mannschaften: Bei der A-Jugend war der Badmintonnachwuchs dabei, die C-Jugend stellte gleich zwei Mannschaften. Mit dabei waren zudem eine Vertretung des Vorstandes sowie der Eltern – die Muttis und Vatis landeten mit null Zählern abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Vorsitzender Stefan Kotzauer und Vorstandsmitglied Holger Köhne nutzten den Anlass, um zwei frisch ausgebildeten Übungsleitern ganz offiziell den Trainerschein zu überreichen: Markus Hinz und Tino Zeitz hatten die C-Lizenz für den Breitensport erworben. TuS hat seit einem halben Jahr zudem mit Markus Köhne einen jungen Schiedsrichter in seinen Reihen. Seither war er als Linienrichter tätig, beim Hallenturnier durfte er das erste Mal als Unparteiischer in Aktion treten. Die 1250 Euro teuren Ausbildungen hatte der Sportverein bezahlt.

Der Vorstand stellte zudem die neue Gedenktafel für die verstorbenen Ehrenmitglieder des Sportvereins vor, welche in der Halle angebracht wird. Erinnert wird darauf an Bruno Oberstein, welcher beim Aufbau des Sportplatzes half und den Nachwuchs unterstützte, an den TuS-Mitbegründer Gerd Nickel, welcher mit 28 Jahren in Folge der dienstälteste Vorsitzende war, sowie an Hans-Joachim Schäler, der viele Jahre als Sport- und Platzwart sowie Betreuer tätig war und die Altherren-Riege mit begründete.

Zwei Spenden der Sparkasse in Höhe von insgesamt 1000 Euro sowie eine 500-Euro-Spende von Avacon machten zudem den Kauf von Trainingsanzügen für den Nachwuchs bei den Fußballern und beim Badminton möglich. Die beim Turnier vorgestellte neue Kollektion ist wie jene in Havelberg in Blau gehalten, weil man mit den Sportvereinen der Domstadt Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich gebildet hat. Diese Anzüge bleiben Eigentum des Vereins, sie werden beim Ausscheiden weitergegeben.