1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erntedank in der Schollener Kirche

Gaben für Tafel Erntedank in der Schollener Kirche

Über 50 Gottesdienstbesucher erfreuten sich an der liebevoll und reichhaltig zu Erntedank geschmückten Schollener Kirche.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 19.10.2017, 17:40

Schollene l Von draußen drang die Oktobersonne ins Kirchenschiff. Der Altarraum war dekoriert mit Blumen, Obst, Gemüse und anderen Lebensmittelgaben von Dorfbewohnern, die der Gemeindekirchenrat um die Kirchenälteste Birgit Lewerenz am Tag zuvor angerichtet hatten.

Vor der Kirche hatte Mario Sydow den Grill angeheizt. Nach dem festlichen Gottesdienst waren alle noch eingeladen, etwas zu verweilen. Diese Einladung nahmen viele von ihnen gern an.

Optimal auf den Gottesdienst vorbereitet hatte sich auch wieder der Schollener Singkreis unter der Leitung von Daniela Möschl. Die drei vorgetragenen Lieder „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Kleines Senfkorn Hoffnung“ und das Vorbereitungslied zum Abendmahl gingen unter die Haut.

Die Predigt von Pfarrer Ralf Euker nahm auch auf aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft Bezug. Besonders ins Gebet genommen wurden wieder die in der Landwirtschaft Tätigen, ihre Familien und Mitarbeiter.

Zum Erntedankkleid im Altarraum gehörte die nach Schollene ausgeliehene Erntedankkrone der Schönhauser Landfrauen, die so noch einmal zu Ehren kam.

Alle Erntedankgaben wurden am Montag der Havelberger Tafel zur Verteilung an Bedürftige übergeben.

Die Kirchgemeinde Schollene wird wieder wie schon 2016 sehr erfolgreich zusammen mit allen anderen Schollener Vereinen 2018 ein großes Gemeindefest feiern. Termin ist der 2. Juni.