1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neuer Zweck für einstigen Saloon

Geschäftshaus Neuer Zweck für einstigen Saloon

Sven Wuttke verlässt mit seinem Kommunikationsgeschäft die Havelberger Stadtinsel. Und das hat seine Gründe.

Von Dieter Haase 02.01.2018, 18:50

Havelberg l „Den Wechsel in das obere Stadtgebiet vollziehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt der Geschäftsmann. „Denn ich habe mich auf der Stadtinsel wirklich sehr wohl gefühlt und meinen Kundenstamm gehabt.“ Seit 2006 befindet sich das Geschäft hier, zunächst in der Töpfergasse und seit 2011 am Markt. „Bis 2016 war ich Angestellter, dann habe ich mich mit dem Geschäft selbstständig gemacht“, ist zu erfahren.

Doch jetzt wird alles langsam zusammengepackt und für den Umzug, der in der nächsten Woche stattfinden soll, vorbereitet. Und das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist: „Das Haus in der Robert-Koch-Straße habe ich gekauft und viel Geld in dessen Sanierung gesteckt.“ Insgesamt musste Sven Wuttke eine fünfstellige Summe in das Gebäude investieren. „Dass es mir nun allein gehört, ist der größte Vorteil gegenüber den Geschäftsräumen auf dem Havelberger Markt, für die ich Monat für Monat Miete bezahlen musste.“

Aber auch andere Tatsachen stimmen Sven Wuttke optimistisch, dass er mit dem Hauskauf die richtige Entscheidung getroffen hat. Zum einen zählt er das Parkplatzproblem für seine Kundschaft auf. Vor dem jetzigen Geschäft ist nur sehr wenig Platz, weshalb die Chancen echt schlecht stehen, hier mit dem Auto vorzufahren. In der Robert-Koch-Straße, wo sich gleich gegenüber von seinem neuen Geschäft Einkaufsmärkte befinden und außerdem in der Straße selbst und in der angrenzenden Breddiner Straße Möglichkeiten bestehen, ein Fahrzeug abzustellen, sieht das anders aus. „Damit ist die Lage für das neue Geschäft wohl sehr gut und zukunftsträchtig“, schätzt der Geschäftsmann ein.

Zweitens „haben mich ältere Kunden, die im oberen Stadtgebiet wohnen, immer wieder wegen der langen Laufwege in die Stadt angesprochen, weshalb sie sich schon ein Taxi nehmen mussten, um zu meinem Geschäft zu gelangen. Das gehört nun bald der Vergangenheit an.“ Für die ältere Kundschaft plant Sven Wuttke außerdem, etwa in 14-tägigem Rhythmus Schulungen anzubieten, damit sie die Funktionen eines Smartphones oder Tablets besser kennen- und beherrschen lernen. Denn viele wissen gar nicht, mit solchen modernen Geräten richtig umzugehen.

Und drittens bietet ihm sein neues Haus weit mehr Platz fürs Geschäft, für Lagermöglichkeiten und für die Büroarbeit. Eine kleine Küche und eine Werkstatt sind ebenfalls vorhanden. Mit Johanna Billhardt hat er zudem eine neue Fachkraft ganz frisch eingestellt. „Sie ist mir jetzt schon eine große Unterstützung“, sagt er.

Das ganze Haus allerdings benötigt er nicht für sich alleine. „Das obere Geschoss wird vermietet. Hier zieht zum April ein bisher in der Wilsnacker Straße ansässiges Steuerbüro ein“, informiert Sven Wuttke. Damit wird der ehemalige „Saloon“ dann ein reines Geschäftshaus sein.

Während seines Umzuges vom Markt hinauf zur Robert-Koch-Straße bleibt sein Geschäft geschlossen. Am Sonnabend, 13. Januar, gibt es dann etwas zu feiern: Von 10 bis 13 Uhr ist in der Robert-Koch-Straße große Neueröffnung.