1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Coole Schattenbänke für die Schule

Gespendet Coole Schattenbänke für die Schule

Über tolle Jugendbänke freuen sich die Schüler der Sekundarschule in Havelberg. Möglich machte den Kauf eine Spende von der Kreissparkasse.

Von Wolfgang Masur 24.11.2017, 23:01

Havelberg l 1000 Euro sind es, die die Kreissparkasse Stendal der Sekundarschule „Am Weinberg“ in Havelberg gespendet hat. Der stellvertretende Schulleiter Ulrich Gruber nahm den symbolischen Scheck vom Havelberger Geschäftsstellenleiter Thomas Pantel und vom Osterburger Sparkassenbetriebswirt Steffen Seifert entgegen. „Wir haben dazu gleich den Vororttermin genutzt, denn das Geld wurde bereits sinnvoll ausgegeben“, sagte Ulrich Gruber. Er hatte, in Absprache mit der Schulleitung und dem Förderverein der Schule drei Jugendbänke dafür eingekauft.

Eine kleine „Bankgeschichte“ gibt es aber auch zu der Neuanschaffung, denn: „Die Havelberger Schule erhält alljährlich von der Sparkasse eine Zuwendung von 150 Euro. Die müssen aber immer beantragt werden und ich hatte das beim letzten Mal leider vergessen. Also rief ich bei der Sparkasse an und hatte eine sehr nette Mitarbeiterin an der ,Strippe‘. Ich erzählte ihr, wozu das Geld genutzt werden sollte und umschrieb auch unseren herrlichen Schulhof mit seinem idyllischen Park, auf dem sich in den Pausen 450 Schülerinnen und Schüler des gesamten Schulzentrums wohlfühlen. Aber in den Sommermonaten ist es auf den Parkbänken sehr heiß und ein Großteil der Schüler zieht sich in den Schattenbereich des Schulgebäudes zurück. Leider stehen hier aber keine Bänke und die sollten nun nach und nach angeschafft werden. Meine Gesprächspartnerin zeigte sich sehr interessiert und so fragte ich gleich nach, ob wir auch einen Antrag für eine größere Summe, und somit für mehr Bänke, stellen können. Die Antwort war, Ja‘. Über unseren Förderverein war das möglich und so konnten wir nun diese drei Bänke kaufen.“

Die Schüler der Klasse 10a – sie hatten als Sechstklässler schon einen Ginkgo Baum am Schulgelände gepflanzt – waren jetzt dabei, die Fundamentlöcher auszuheben und unterstützten die Arbeit des technischen Mitarbeiters Roland Jürgens. „Ich bin von dieser Truppe begeistert. Ich fragte sie, ob sie das machen würden und sie legten los, ohne dass man große Anweisungen geben muss. Ähnlich war es mit diesen Zehntklässlern auch, als sie in der Sandauer Kirche bei der Ausstellung mithalfen“, lobte Ulrich Gruber die Schüler. Die hatten inzwischen alle Löcher ausgehoben und absolvierten schon ein Probesitzen.

„Die Bänke sind cool“, schätzten sie ein. Die Jugendbänke haben keine Rückenlehne, sondern unterhalb nur eine Querstange zum Aufsetzen für die Füße. Die verzinkten Bänke wurden von Roland Jürgens einbetoniert und werden bestimmt nicht nur im Sommer sehr gefragt sein. Den Fertigbeton hat der Förderverein der Sekundarschule gesponsert. Entlang der Hauswand des Havelberger Schulgebäudes ist noch viel Platz und so würden sich die Schüler über weitere „Schattenbänke“ freuen.