1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Marianne Radecker freut sich auf Barcelona

Bingo-Gewinn Marianne Radecker freut sich auf Barcelona

Marianne Radecker aus Havelberg hat bei der Umweltlotterie Bingo eine Reise gewonnen. Sie rät Vereinen, sich mit Projekten zu bewerben.

Von Andrea Schröder 09.02.2018, 00:01

Havelberg l Seit vielen Jahren spielt Marianne Radecker Bingo und schaut sich im Fernsehen die Livesendungen an. Einmal dabei sein, war ihr Wunsch. Zu Weihnachten hatte sie Studiokarten geschenkt bekommen. „Jetzt, wo ich die Karten habe, kriege ich bestimmt eine Einladung“, scherzte sie noch mit ihrem Mann und dann war es tatsächlich so: Die 74-Jährige wurde unter zehntausenden Mitspielern ausgelost für die BINGO!-Gewinn-Show.

Am Sonntag war sie live im NDR-Fernsehen zu erleben. Dabei drückten ihr auch viele Havelberger die Daumen, denn aufgrund einer Pressemitteilung konnte jeder in der Zeitung lesen, dass Marianne Radecker es ins Studio geschafft hat und um eine Reise spielt. „Eigentlich sollten doch nur meine beste Freundin und meine Familie davon wissen, aber nun kam es anders“, erzählt sie am Volksstimme-Telefon. Und auch davon, dass sie nun etliche Leute darauf ansprechen und ihr zum Gewinn einer Flugreise nach Barcelona gratulieren.

Die angekündigte Schiffsreise wird unter allen Losbesitzern ausgelost, erklärt sie. Auf die siebentägige BINGO!-Reise mit ihrem Mann und weiteren Kandidaten aus den Livesendungen im Herbst freut sie sich schon sehr. Damit wird das ohnehin schon mit Jubiläen angereicherte Jahr – Marianne Radecker wird 75, ist seit 55 Jahren mit ihrem Mann Ulrich verheiratet und wohnt seit 44 Jahren mit ihm im eigenen Haus – noch spannender.  Mit Wissen und ein wenig Glück hatte die Havelbergerin zunächst im Quiz gegen einen Kandidaten aus Gnarrenburg (Niedersachsen) gewonnen. Schließlich bewies sie auch im „BINGO!-Duell“ gegen eine Telefonanruferin aus Ostfriesland ihre Nervenstärke und gewann die Reise im Wert von fast 5000 Euro. 

Etwas aufgeregt war sie schon vor der Sendung. Aber sie hatte sich vorbereitet und ihren Mann als „Talismann“ im Publikum sitzend. „Weil ich weiß, dass die Kandidaten immer nach einem Talismann oder Maskottchen gefragt werden, hatte ich einen Havelberg-Kalender von 2018 mit den schönsten Ansichten mitgenommen. Hintendrauf hatte ich geschrieben: Bitte nicht nur ansehen, sondern auch herkommen und genießen“, berichtet Marianne Radecker, dass sie die Sendung für eine Werbung für ihre Heimatstadt nutzen wollte. Doch vergaß sie in der Aufregung, den Kalender mit vor die Kamera zu nehmen. „Aber zumindest die Mitarbeiter im Studio in Hannover können sich ihn nun angucken und kommen vielleicht mal nach Havelberg.“ 

BINGO! ist eine Umweltlotterie, mit der Umwelt- und Naturschutzprojekte unterstützt werden. Marianne Radecker empfiehlt Vereinen aus der Region, die auf diesem Gebiet tätig sind, sich dorthin zu wenden. „Es werden immer Ideen für Projekte gesucht.“ Die Sendungen findet sie interessant, wird doch immer Umweltwissen vermittelt. Lose kauft sie sich auch weiterhin oder bekommt sie gern von Kindern und Enkeln zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt. „Es gibt beim Bingo keine Verlierer, denn man tut was für die Umwelt“, sagt sie und bedankt sich bei allen Daumendrückern.