1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pferdemarkt schafft Wir-Gefühl

Grüne Woche Pferdemarkt schafft Wir-Gefühl

Die Stadt Havelberg ist auch in diesem Jahr wieder auf der Grünen Woche in Berlin vertreten.

Von Andrea Schröder 25.01.2018, 19:32

Havelberg l „Wir freuen uns, dass so viele Besucher vor Ort sind und auch bei uns in der Halle 4.2 Landurlaub vorbeischauen. Gerade für die Familie ist der Urlaub auf dem Lande eine spannende Abwechslung und ein wahres Erlebnis“, gibt die Leiterin der Havelberger Touristinformation Marina Heinrich einen Eindruck von der Grünen Woche in Berlin. Am Wochenende betreute sie im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Land den Stand mit. Heute und morgen ist Touristinfo-Mitarbeiterin Grit Lübeck dort anzutreffen.

Aus Havelberger Sicht sind vor allem die Taschenkalender zum Mitnehmen sehr beliebt, da sie für weitere Infos mit dem Kontakt der Touristinfo versehen sind und die Besucher später nach Anforderung ein ganzes Paket mit Informationen für einen Besuch in Havelberg und Umgebung per Post zugeschickt bekommen.

Die Hallen waren am ersten Wochenende auf der Grünen Woche richtig gut besucht. „Im Gegensatz zu dem Gedränge in so manchen Hallen geht es bei uns in der Halle 4.2. ,Lust aufs Land‘ zum Glück immer ein wenig entspannter zu. In Ruhe kann erkundet und gestöbert werden und es ist Raum für Gespräche“, berichtet Marina Heinrich. Bevorzugt kommen viele Familien in die Halle. Sie sind auf der Suche nach dem Erlebnis für Groß und Klein, am besten zum Anfassen. „Da sind die Esel der D8, der Kräutergarten am Dom, Ausflüge auf dem Wasser, per Rad oder zu Fuß in die Natur, fangfrischer Fisch und ebenso die Entdeckertour im Haus der Flüsse einladende Gründe, in unserer Hansestadt Havelberg Urlaub zu machen.“

Aufschlussreich bei Messen sind nicht nur die Gespräche mit Besuchern, sondern auch die mit anderen Vertretern aus der Tourismusbranche. „So freute es mich zum Beispiel, dass ein Bettenanbieter aus Kläden sagte, dass zirka 75 Prozent seiner Gäste Havelberg von vornherein auf dem Plan haben. Deshalb wollte er sich wieder für die neue Saison mit Material unserer Stadt eindecken, denn ein guter Gastgeber kommt den Wünschen der Gäste zuvor“, sagt Marina Heinrich.

Und sie erzählt auch das: „Wenn man dann abends aus dem Zug steigt und jemand unüberhörbar lautstark verkündet, er sei der Havelberger Pferdemarkt, darauf schlagfertig eine Havelbergerin erwidert: Wir sind der Havelberger Pferdemarkt, nenne ich das den treffenden Abschluss für einen erfolgreichen Besuch auf der Grünen Woche. Ein Hoch auf das Wir-Pferdemarktgefühl!“