1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gesang wird nur abgespielt

Grundschule Gesang wird nur abgespielt

Rechtzeitig zum Schulstart sind in der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ dringend notwendige Bauarbeiten abgeschlossen worden.

Von Dieter Haase 03.09.2020, 01:01

Havelberg l Die Vollsanierung der Jungentoiletten, die Renovierung von zwei Fachunterrichtsräumen mit Bodenerneuerung und die Renovierung des Sekretariates gehörten unter anderem dazu. „Das alles ist so abgelaufen, wie ich es mir gewünscht habe“, freut sich die Schulleiterin Karolin Fuchs. Mit dem Bauamt der Stadt, namentlich mit Ines Birkholz, und mit dem Bauplanungsbüro von Michael Wege, habe es „zu jeder Zeit eine hervorragende Zusammenarbeit gegeben“. Sich mit ihren Arbeiten perfekt abgestimmt hätten sich zudem alle an den Maßnahmen beteiligten regionalen Firmen. So mussten zum Beispiel auch auf den Mädchentoiletten, die eigentlich gar nicht im Plan standen, noch Arbeiten erledigt werden, weil dort Probleme auftraten.

Für den Kunstraum ist übrigens demnächst auch noch die Ausstattung mit neuen Schränken vorgesehen.

Ein großes Dankeschön möchte die Schulleiterin zudem der Reinigungsfirma sagen, die es inmitten der Bauerei „nicht einfach hatte, die Grundreinigung an der Schule zu bewältigen“. Im gleichen Atemzug erwähnt sie den Hausmeister Klaus Glas, der ebenfalls tüchtig mit anpackte, wo sich seine Hilfe erforderlich machte.

Glücklich ist Karolin Fuchs aber auch über die beiden nun praktisch wie neuen Räume des Schulsekretariats, die wohl zum ersten Mal seit Bestehen der Grundschule komplett leer geräumt und danach wieder gründlich renoviert worden sind. Sorgfältig werden diese Räume – für die Schulsekretärin Ina Dittel und für die Schulleiterin – in dieser Woche neu eingeräumt und auch neu ausgestaltet. Zum Ende dieser Woche soll das alles abgeschlossen sein, ist das Ziel von Karolin Fuchs.

Auf den Schulbetrieb allerdings hatte das keine negativen Auswirkungen. Am Montag hat für alle vier Klassenstufen – sie sind jeweils zweizügig – der Unterricht nach Stundenplan begonnen. Am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche waren noch ausschließlich Klassenleiterstunden angesetzt. Aktuell lernen an die 180 Mädchen und Jungen an der Grundschule.

„Was die Corona-Auflagen betrifft, machen wir so weiter, wie das Schuljahr 2019/2020 geendet ist. Für die Schüler besteht keine Maskenpflicht. Im Unterricht nicht und wegen der breiten Flure auch nicht im Gebäude. Im Musikunterricht wird aus diesem Grund auch weiterhin nicht gesungen, sondern zum Beispiel nur Musik gehört und dann über die Liedtexte gesprochen.“

Und zum jahrgangsübergreifenden Unterricht, wie das zum Beispiel bei Religion der Fall ist, werden aus den Teilnehmern jeder Klasse sogenannte Kohorten (Gruppen) gebildet. Das soll dann auch in der Tätigkeit von Arbeitsgemeinschaften so praktiziert werden. Diese laufen zum Teil bereits in dieser Woche wieder an. In der kommenden Woche sollen den Grundschülern dann alle bekannten Arbeitsgemeinschafts-Angebote wieder zur Verfügung stehen.

Apropos Corona: Für Besucher der Schule ist mit einem Hinweis an der Eingangstür allerdings Maskenpflicht im Schulgebäude angeordnet.

Die Unterrichtsversorgung für das Schuljahr 2020/2021 bezeichnet Karolin Fuchs als gerade so ausreichend. „Der Personalbestand aus dem vorigen Schuljahr steht uns weiterhin zur Verfügung, allerdings etwas eingeschränkt“, informiert sie. „Der Grund dafür ist, dass wir Fachlehrer an bestimmten Wochentagen auch zum Unterricht an die Grundschulen nach Klietz und Sandau abordnen müssen.“

Aber sie hält große Stücke auf die Kollegen, die pädagogischen Mitarbeiter/innen und auf die Schulsozialarbeiterin. „Alle arbeiten Hand in Hand als ein Team. Genau so, wie ich mir das vorstelle.“

Rückblickend auf die Einschulung am vergangenen Sonnabend habe sie mit Erstaunen festgestellt, „wie gut die Abc-Schützen auf die Einschulungsfeier vorbereitet gewesen sind. Das ist vor allem ein Verdienst der Erzieherinnen und Erzieher aus den Havelberger Kindertagesstätten. Dafür haben sich diese ein großes Dankeschön verdient“, findet sie. Und erstmals waren diese auch zur Einschulungsfeier in der Sporthalle „Am Eichenwald“ eingeladen worden, wo sie neben ihren ehemaligen Schützlingen Platz nehmen durften. „Als Symbol dafür, dass sie als Erzieher die Kinder nun an die Lehrer abgeben“, beschrieb es Karolin Fuchs. Als Dankeschön und als Wertschätzung ihrer Arbeit konnten sich die Kita-Erzieher/innen dann auch noch jeweils über einen Blumengruß von der Schule freuen.