1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mit 193 Kindern ins neue Schuljahr

EIL

Grundschule Mit 193 Kindern ins neue Schuljahr

„Bis zu den nächsten Sommerferien sind es noch 188 Unterrichtstage“, hat Lothar Riemann, Leiter der Havelberger Grundschule, ausgerechnet.

Von Dieter Haase 07.08.2016, 11:00

Havelberg l  Um diese Tage einen nach dem anderen abzuarbeiten, „sind wir startklar“, erklärt er. Zum neuen Schuljahr, das am kommenden Donnerstag beginnt, verzeichnet die Havelberger Grundschule nach 2015 wiederum einen Anstieg der Schülerzahl. „Wenn am 13. August 49 Kinder in die 1. Klasse eingeschult sind, werden bei uns 193 Kinder unterrichtet, eine Steigerung um 20 gegenüber dem Vorjahr“, sagt der Schulleiter. Was die Unterrichtsabsicherung für all diese Mädchen und Jungen angehe, sei aber alles im grünen Bereich. Da es zum Schuljahresende 2015/2016 bei der Lehrerschaft keine Abgänge gegeben habe, „sind wir für das neue Schuljahr personell sehr gut aufgestellt“. Durch schülerbezogene Lehrerstundenzuweisungen würde das Reservepolster allerdings nur recht dünn ausfallen.

Allein für die Sprachförderung von Schülern sind für Lehrer 15 Wochenstunden vorgesehen. Ein Kind aus der 1. Klasse (aus dem Iran) und vier Kinder aus der 2. Klasse (unter anderem aus Rumänien und Polen) benötigen diesen Unterricht. Ab 11. August kann die Schulleitung auch wieder auf die Unterstützung einer Schulsozialarbeiterin und von pädagogischen Mitarbeitern zählen. Ab Dienstag, 9. August, beginnt dazu noch eine Arbeitsmaßnahme für eine neue Kraft. Die Begleitung und Betreuung von Schülern ist ihre Aufgabe.

Apropos Einschulung. Sie wird am Sonnabend, 13. August, in feierlicher Form wieder in der Sporthalle „Am Eichenwald“ stattfinden. In Absprache mit der Stadtverwaltung soll das auch künftig so sein. „Für die entsprechende Ausgestaltung und für das Rahmenprogramm – und auch für die Gäste der Veranstaltung – ist die Halle einfach ideal. So wie das in den vergangenen Jahren schon mehrfach für den musischen Elternabend gewesen ist. Ich wüsste keinen besseren Ort“, findet Lothar Riemann. Beginn der Einschulungsfeier am 13. August ist übrigens um 10 Uhr.

„Es wird wieder ein höhepunktreiches Schuljahr“, blickt der Schulleiter voraus. In der Mehrzahl sind es sportliche Veranstaltungen, die dabei heraus ragen. Im ersten Halbjahr ist es vor allem der alle zwei Jahre vom Kreissportbund Stendal-Altmark und der Sportjugend veranstaltete „Mach mit – Mach‘s nach – Mach‘s besser“-Wettbewerb für die Grundschulen des Landkreises mit dem schon in der DDR beliebten Adi als Moderator. Die Havelberger haben dazu entweder am 19. November oder am 26. November die Vorrunde zu bestreiten; der endgültige Termin und die sportlichen Gegner dabei werden demnächst bekanntgegeben . „Unser Ziel ist es natürlich, das Finale am 11. Dezember in Seehausen zu erreichen“, erklärt Lothar Riemann. Dafür muss bei der Vorrunde mindestens Platz 3 erreicht werden. „In einer speziellen Sport-Arbeitsgemeinschaft, die regelmäßig in der Sporthalle ,Am Eichenwald‘ trainiert, wird deshalb gleich vom Schuljahresanfang an bis hin zum Dezember ausschließlich die Vorbereitung auf diesen Schulwettbewerb im Mittelpunkt stehen“, kündigt er an. Vor zwei Jahren kam die Havelberger Grundschule im Finale hinter der Grundschule Osterburg übrigens auf einen hervorragenden 2. Platz.

Was das Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG) überhaupt angeht, so können die Grundschüler aus einer Anzahl von 18 AG die für ihre Interessen passenden heraussuchen. Was die sportliche Betätigung betrifft, hat die Schule Kooperationsverträge mit dem SV 90 Havelberg, mit dem FSV Havelberg, dem Havelberger Wassersportverein und der Ruderriege Havelberg abgeschlossen. „Dabei freut es mich besonders, dass nach der Vorjahrspause beim SV 90 nun auch wieder gekegelt werden kann“, so Lothar Riemann. Beginn der AG-Tätigkeit ist am Montag, 22. August.

Das zweite Schulhalbjahr soll dann ganz im Zeichen eines Jubiläums stehen. „Denn am 11. Mai 2017 gibt es die Grundschule ,Am Eichenwald‘ seit exakt 25 Jahren“, informiert der Schulleiter. An diesem Tag hatten sich im Jahr 1992 die Grundschulen der Pestalozzi- und der Marchlewskischule zur Grundschule „Am Eichenwald“ zusammengeschlossen.

Wie genau dieser besondere Schulgeburtstag gefeiert werden soll, steht noch nicht fest. „Unsere beiden Arbeitsgruppen Schulprogramm und Kultur werden dieses Thema bis zum Ende dieses Jahres als Arbeitsschwerpunkt behandeln und Vorschläge dazu unterbreiten.“ Erster Treff für die Mitglieder der Arbeitsgruppe Schulprogramm ist bereits am 17. August.

Einige andere Dinge gilt es im ersten Schulhalbjahr noch auf der Gesamtkonferenz im Oktober zu klären. Dazu gehört der Vorschlag, die Zeiten für die Frühstücks- und die Mittagspause zum Wohle der Kinder etwas zu verlängern. Dabei wird an jeweils fünf Minuten gedacht. Wird das beschlossen, sollen die Zeiten ab den zweiten Schulhalbjahr gelten.