1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vier Matheasse qualifizieren sich für Stufe 2

Grundschule Vier Matheasse qualifizieren sich für Stufe 2

Die Dritt- und Viertklässler aus Schönhausen und Wust haben die erste Stufe der Matheolympiade gemeistert.

28.01.2016, 23:01

Schönhausen/Wust (asr) l  Sechs knifflige Aufgaben, bei denen jeweils sechs Punkte gesammelt werden konnten, waren zu lösen.

Während die Ergebnisse der Viertklässler nicht für ein Prädikat – ab 18 Punkte gab es „gut“ – reichten, schlugen sich die Drittklässler wacker. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit von Tom Hiller. Er schaffte mit 26 Punkten sogar das Prädikat „sehr gut“. Schulleiterin Gabriele Bos freute sich sehr über die hohe Punktzahl, die schon länger kein Schüler mehr erreicht hatte.

Anerkennenden Applaus gab es bei der Auswertung auf der Schülerversammlung auch für Sophia Roloff und Sina Pod­schuweit, die 18 Punkte erreichten und sich damit ebenfalls für die nächste Runde qualifizierten. Alle drei machen übrigens in der Arbeitsgemeinschaft „Mathe-Knobeln“ mit, die es seit vielen Jahren an der Schönhauser Grundschule gibt.

Aus Wust schaffte eine Schülerin das Prädikat „gut“: Lilli-Marie Neuber.

Die vier Matheasse sind am 10. März dabei, wenn im Klietzer „Seeblick“ alle Schüler des Altkreises Havelberg zusammenkommen, um die 2. Stufe der inzwischen 20. Mathe­olympiade zu bewältigen.