1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Start- und Zielbereich ist aufgebaut

Hafentriathlon Start- und Zielbereich ist aufgebaut

Für den 11. Hafentriathlon am Sonnabend in Havelberg sind Start- und Zielbereich sowie der Wechselgarten aufgebaut.

Von Andrea Schröder 13.07.2017, 18:51

Havelberg l Am Mittwoch war es der viele Regen, am Donnerstag ein immer mal wieder auffrischender Wind, der die Helfer beim Aufbau des Start- und Zielbereiches und des Wechselgartens für den Havelberger Hafentriathlon behinderte. Die schweren Absperrgitter auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße klappten immer mal wieder um. Sie markieren den Einlauf für die Sportler ins Ziel. Doch Ingo Döring vom Radsportclub Orkan, der die organisatorischen Fäden in seinen Händen hält, ließ sich davon nicht entmutigen.

Freiwillige Helfer und Soldaten der Bundeswehr waren aktiv, um alles bestens für die Teilnehmer des Triathlons in Havelberg vorzubereiten, der am Sonnabend, 15. Juli, am Winterhafen startet. Den Anfang macht der Havelhammer mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Rad und 10,5 Kilometer Laufen. Start ist um 10 Uhr. Bis Donnerstagmittag hatten sich dafür 80 Einzelstarter und sechs Staffeln angemeldet. Der Hafentriathlon startet um 11.15 Uhr. Hier gilt es, 650 Meter zu schwimmen, 22 Kilometer Rad zu fahren und 6,6 Kilometer zu laufen. 89 Einzelstarter und 20 Staffeln sind dafür angemeldet.

Für den Kleinen Hafentriathlon ab 13.15 Uhr mit zwei verschiedenen Distanzen über 100 oder 200 Meter Schwimmen, zwei oder sechs Kilometer Rad und 390 oder 1170 Meter Laufen sind 26 Starter, darunter etliche Kinder angemeldet. Auch hier sind Staffeln möglich. Der Start bei diesem Wettbewerb ist kostenlos. Anmeldungen sind außer für die Staffel des Hafentriathlons noch für alle Wettbewerben möglich.

Duschen, Toiletten, Umkleide-, Massage- und Versorgungszelte sind aufgebaut. Für frischgebackenen Kuchen sorgen dieses Mal die Erzieherinnen der Kita „Regenbogen“, freut sich Ingo Döring über die Unterstützung. Die Stadt hat die Absperrgitter bereitgestellt. Soldaten der Bundeswehr unterstützen am Sonnabend auch bei der Absicherung des Triathlons auf dem Wasser.

Nachmittags gehen bei der Regionalliga Ost ab 15 Uhr Frauen und Männer der dritthöchsten Liga im deutschen Triathlon-Sport an den Start.