1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Der dritte Triumph in Folge

Herbstcross Der dritte Triumph in Folge

Eine langjährige Tradition hat am Mittwoch in Sandau ihre Fortsetzung gefunden: der Crosslauf der Grundschulen des Altkreises Havelberg.

Von Dieter Haase 20.10.2016, 19:55

Sandau l Von Beginn an wird diese sportliche Veranstaltung in Verantwortung der gastgebenden Sandauer Grundschule organisiert. Ein eingespieltes Team kümmert sich um die Kennzeichnung der Laufstrecken, um die Schreibarbeit und vieles andere mehr. So konnte sich zum Beispiel jeder junge Sportler nach Erreichen des Zieles mit einem frischen Riesenpfannkuchen und heißem Tee stärken. Für diese süße Überraschung stellte jede teilnehmende Schule eigene finanzielle Mittel zur Verfügung.

Erfreulich: Alle noch verbliebenen vier Grundschulen aus dem Elbe-Havel-Bereich – Klietz, Schönhausen, Havelberg und Sandau – beteiligten sich am Herbst-Crosslauf. Am Mittwochmorgen hatte dieser allerdings noch in Frage gestanden, denn es regnete zeitweise recht stark. Doch zum Startzeitpunkt herrschte dann trockenes und damit gutes Laufwetter, an dem insgesamt 93 Starterinnen und Starter aus den Klassen 2 bis 4 ihre Freude hatten.

Wie in den Vorjahren trugen die Grundschüler aus Havelberg wieder die Bürde des Favoriten. Immerhin hatten sie 2014 und 2015 die Schulwertung für sich entscheiden können und damit den Pfannkuchen-Wanderpokal mit in die Domstadt genommen. Zudem stellten sie am Mittwoch in Sandau das personell stärkste Aufgebot und damit die beste Voraussetzung dafür, die Trophäe zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Das würde bedeuten, dass sie dann endgültig in Havelberg verbleibt.

Und die Grundschule „Am Eichenwald“ wurde letztlich ihrer Favoritenrolle gerecht. In den sechs Läufen – in jeder Klassenstufe jeweils einer bei den Mädchen und einer bei den Jungen – kamen die Sieger viermal aus Havelberg; bei den Jungen der Klassenstufe 3 setzten Joseph Heidel, Len­nart Holzhüter und Mattis Görn dem mit einem Dreifachtriumph noch die Krone auf. Nur dem Schönhauser Levi Giese bei den Jungen aus der Klasse 2 und der Klietzerin Nina Herrmann bei den Mädchen aus der Klasse 3 gelang es, die Erfolgsserie der Havelberger zu durchbrechen.

Trotzdem gaben alle Mädchen und Jungen auf den Laufstrecken ihr Bestes, Punkte für ihre Schulen zu sammeln. Ganz klar fiel am Ende jedoch das Ergebnis für die Grundschule Havelberg aus, die damit den Wanderpokal für immer behalten kann. Im nächsten Jahr muss somit ein neuer her. Die Grundschulen Klietz und Schönhausen landeten gemeinsam auf Platz 2 – für die Grundschule Sandau reichte es leider nur zu Platz 4.