1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Interview mit Bürgermeister hat Premiere

Herbstfest Interview mit Bürgermeister hat Premiere

Seit 2005 lädt die Sandauer Bürgerbewegung Jung und Alt zu Festen ein. Im Frühjahr dürfen die Kinder feiern, im Herbst die Senioren.

Von Ingo Freihorst 07.11.2016, 00:01

Sandau l Mit diversen Strohballen und buntem Herbstlaub war der Saal im Caritas-Pflegeheim zum Herbstfest am Sonnabend hübsch dekoriert. Moderator Silvio Wulfänger begrüßte nicht nur die Heimbewohner, sondern auch viele Sandauer Senioren – so ist das seit Anbeginn beabsichtigt.

Auch nach so vielen Jahren ließ sich Silvio Wulfänger etwas Neues einfallen: Er bat Bürgermeister Henry Wagner zum Interview nach vorne. In gemütlichen Sesseln sitzend plauderten sie auch über private Dinge – so erfuhren die Zuhörer, dass das Stadtoberhaupt gern mal Prosecco oder Rotwein trinkt oder dass sein Hund Hermann heißt. Beruflich ist er als Lokführer im Nahverkehr unterwegs.

Seine schönste Momente in seiner 15-jährigen Amtszeit hatte er 2002 und 2013 nach den überstandenen Hochwassern erlebt: „Ich krieg‘ noch immer Gänsehaut, wenn ich daran denke, als die Leute auf dem Deich mit Sekt anstießen.“ Die Sandauer hatten wie eine Familie zusammengehalten.

Der bitterste Moment war für ihn die überraschende Schließung der Kaufhalle, welche nicht nur der Versorgung diente, sondern auch als Treffpunkt vor allem für die Senioren. Die Stadt hatte sich zwar noch um einen Nachfolger bemüht, war aber leider erfolglos geblieben. Dieses Jahr kam die Deichrückverlegung im Norden einen Riesenschritt voran und für die dringend nötige Rathaussanierung wurden unter anderem Förderanträge gestellt. Sein Wunsch: Künftig sollten doch mehr Sandauer zu den Veranstaltungen kommen.

Seit Jahren ein verlässlicher Partner ist beim Herbstfest die Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“, ihre jungen Musiker boten auch dieses Jahr wieder einen bunten Konzertreigen dar. Eröffnet wurde dieser von Maja Wulfänger am Klavier und dem Saxophonisten Toni Hamann mit dem „Saxi Boogie“. „Freut euch des Lebens“ intonierte Jeremy Jules Vogt am Keyboard, Emma Maß spielte am Klavier „Rainy Day“, ebenfalls am Klavier erklang eine spanische Romanze – dargeboten von Johannes Tetzel. Flötenstücke brachten Jenna Seeger, Maria Hessenmüller und Lea Skibbe zu Gehör, teils unterstützt von ihrer Lehrerin Katharina Stelzer. Die Kuhlhausenerin Emma Maß – sie spielte ihre Klavierstücke auswendig – wird im Januar übrigens am Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Salzwedel teilnehmen.

Mit dem gemeinsamen Gesang von „Bunt sind schon die Wälder“ klang das herbstliche Fest im Marienheim aus.