1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehr mit Oldtimer vor Kamera

Historisch Feuerwehr mit Oldtimer vor Kamera

Mit dem Oldtimer ist sie zwar nicht mehr im Einsatz, aber für die Kamera holte die Neuermark-Lübarser Wehr den "Phänomen" aus der Garage.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.09.2018, 01:01

Neuermark-Lübars l Sonst nur auf Dorffesten in der Region damit unterwegs, stellten die Kameraden am Sonnabend sogar einen Einsatz beim Elb-Hochwasser nach. Drei Stunden lang begleitete ein MDR-Kameramann die Aktiven um Wehrleiter Lutz Pesenecker. Und auch Peter Albuschat aus Rehberg war dabei. Denn in den Fahrzeugpapieren des Autos von 1943 steht er als Besitzer des hier gut bekannten Oldtimers, der seit ein paar Jahren in Neuermark-Lübars steht und um dessen Pflege und Wartung sich nun Lutz Pesenecker kümmert.

Zu sehen ist der dann dreiminütige Beitrag in der 45. Kalenderwoche (5. bis 9. November 2018) bei „Hier ab 4“.

Die Neuermark-Lübarser hatten noch viel mehr zu zeigen: Ihr Einsatzfahrzeug ist ein Mercedes LF 8 mit 900-Liter-Wassertank, gebaut 1977 in Holland. Mit ihm und dem B 1000 von 1970 geht es zu Einsätzen. In Reserve steht noch ein B 1000 von 1966. Dann hat die Wehr noch eine alte Handdruckspritze von 1927, einen Schlauchtransportanhänger von 1970, eine TSA von 1966 und ein Boot, Baujahr 1974, aufgemöbelt nach der Flut 2013. Und auch ein Feuerwehr-Fahrrad, das verkehrt lenkt – für Gaudi bei Dorffesten, steht auch noch im Gerätehaus auf dem alten Gutshof.

„Unsere Technik ist nun wirklich nicht die Neueste. Aber sie funktioniert, wir sind zufrieden“, sagt Lutz Pesenecker. Vor allem mit Erhard Jarchow hat er Freude daran, die alten Fahrzeuge zu warten.

Wenn sie zu Show-Zwecken mit der alten Spritze unterwegs sind, tragen die Kameraden alte Uniformen aus DDR-Zeiten, sie gehörten einst den Aktiven Polarek, Blaffert, Bahrs und Gronwald. Auch die damals getragenen Helme leisten – Dank neuer Riemen von Sattlermeister Wilfried Ex – gute Dienste. 14 aktive, vier Frauen und zehn Männer in der Altersabteilung gehören zur Neuermark-Lübarser Wehr.