1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Risse im neuen Deich bei Fischbeck

Hochwasserschutz Risse im neuen Deich bei Fischbeck

Sorge bei Fischbeckern: Auf dem neuen Deich, etwa Höhe der alten Bruchstelle, haben sie neben der asphaltierten Deichkrone Risse entdeckt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.01.2019, 13:00

Fischbeck l Ob die harmlos sind, ergründet gerade der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW).

Bereits im Oktober hatte es Informationen über Risse gegeben, erklärte jetzt der Projektverantwortliche André Pasemann. „Solche Senkungen lassen sich bei so einem schweren Bauwerk nicht verhindern. Diese Risse sind dokumentiert und werden jetzt mit dem aktuellen Zustand verglichen.“

Am Montag war auch der Flussbereitsleiter Marco Schirmer vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird die Öffentlichkeit informiert.

Setzungen bei so einem Bauwerk, die Risse zur Folge haben, seien normal und bereits in der Bauplanung berücksichtigt, deshalb wurde der Deich auch 20 Zentimeter höher als gefordert gebaut.