1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erstes Brautpaar sagt in der D 8 „Ja“

Hochzeit Erstes Brautpaar sagt in der D 8 „Ja“

Neben Rathaus, Kapelle und Boot gibt es in Havelberg nun noch einen weiteren Ort, an dem Ehen geschlossen werden können.

Von Wolfgang Masur 10.07.2016, 23:01

Havelberg l Auf dem Hof der etwa 1723 erbauten Bredowschen Domkurie in der Domherrenstraße 8 (D 8) hat am Sonnabend die erste Trauung stattgefunden. Im Renaissancegarten sagten die Havelbergerin Nadine Brockmann und der Delmenhorster Sebastian Heldt „Ja“ zueinander.

„Es ist sehr schön hier. Wir sind sehr froh darüber, dass wir neben Rathaus, Sankt-Annen-Kapelle und PonTom der Schiffswerft nun auch dieses Schmuckstück für Trauungen nutzen können“, freute sich Standesbeamtin Mandy Bäker. Unter einem Sonnendach saß sie dem Brautpaar gegenüber und vollzog die Trauung, die von fast einhundert Gästen verfolgt wurde.

Der Verein „denkMal und Leben“ hatte für die Premiere alles gut vorbereitet. „Der Renaissancegarten selbst wurde ja schon im vergangenen Jahr zur Bundesgartenschau fertig. Durch eine Patenschaft zu einer italienischen Gartenakademie, die uns auch von einer großen Baumschule in Italien Pflanzen vermittelte, hatten wir fachliche Unterstützung zum Anlegen des Gartens“, erzählt Henrik Hempelmann.

Das Brautpaar und die Hochzeitsgäste konnten sich an Obstbäumen, Sträuchern, Blumenbeeten und auch einer „wilden“ Ecke ebenso erfreuen wie an dem Spaliergang. Den durchschritten Nadine und Sebastian Heldt nach der Eheschließung und folgten den Blumenmädchen bis zum Pavillon. Hier hatte das Paar einige Minuten Zeit ganz für sich allein, bevor Eltern und Verwandte gratulierten.

Hochzeitstorte, Sekt, Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen wurden dann von den Vereinsmitgliedern gereicht. Die Gäste aus nah und fern waren von diesem Hochzeitsort begeistert.