1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Die Ersten toben auf dem Spielplatz

Hort Die Ersten toben auf dem Spielplatz

Abwechslungsreich sollen die Sommerferien für die etwa 50 Kinder sein, die täglich den städtischen Havelberger Hort besuchen.

Von Wolfgang Masur 14.07.2016, 17:46

Havelberg l  Das Team der Einrichtung gibt sich jedenfalls große Mühe, die Kinderwünsche zu erfüllen. Zum Ferienauftakt stand alles noch unter dem großen Motto Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Die Eröffnungszeremonie mit Einmarsch der Mannschaften und allem Drumherum wurde nachgespielt, und das Daumendrücken fand kein Ende. Aber es hatte zum Schluss leider doch nicht für die deutsche Mannschaft gereicht.

Die Horterzieherinnen erstellen abwechselnd die Wochenpläne, aus denen die Kinder dann die Unternehmungen ablesen können. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, und nur ganz tolles Sommerwetter kann diese Pläne über den Haufen werfen, denn in dem Fall geht es ab ins Schwimmbad.

Ab 6 Uhr morgens ist der Hort geöffnet und nach dem Toben auf dem Spielplatz beginnt, mit dem gemeinsamen Frühstück, das um 9 Uhr eingenommen wird, der Ferientag in der Einrichtung.

In der vergangenen Woche drehte sich alles um die Natur. Mit dem Wochenplan erhielten die Kinder den Hinweis, sich festes Schuhwerk anzuziehen, denn eine Naturwanderung war vorgesehen. Zum geplanten Basteln wurden Stöcke und anderes Naturmaterial gesammelt. Der Ausflug in die Natur hat allen sehr gut gefallen. „Wir sind in Richtung alter Panzerstraße am Weinberg gegangen und haben Pflanzen, Gräser, Stöcker, Schnecken und vieles mehr zum Herstellen von Naturbildern zusammengetragen“, so Horterzieherin Birgitt Klatt. Der Fantasie und Kreativität waren beim Basteln der Bilder dann keine Grenzen gesetzt – es entstanden viele tolle Werke.

Am Folgetag wurden die Naturkenntnisse der Kinder auf eine harte Probe gestellt, denn es galt zahlreiche Quizaufgaben zu lösen. Mit dem Aufräumen des Areals am Eichenwald ging auch diese zweite Ferienwoche viel zu schnell zu Ende.

Minigolf und das Herstellen von Limonade standen in dieser Woche auf dem Ferienplan. Dazu hatten die Hortkinder sich in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe sich beim Minigolf auf dem Havelberger Campingplatz vergnügte – schon der Spaziergang dorthin war ein Erlebnis –, wurden im Hort die Rezepturen gemischt. „Mit der fertigen Brause werden wir die Minigolfer überraschen, denn sie haben ja einen langen Weg hinter sich“, sagte Horterzieherin Doreen Plaue. Neben Zi­tronenlimonade, Himbeer- und Waldmeisterlimonade stellten die kleinen Braumeister auch Holunderbrause her. Zucker, Früchte, Wasser und weitere Zutaten wurden sorgfältig gemischt und auch probiert.

Die große Probe fand dann aber auf dem Spielplatz statt, wo man auch die Erfrischungsbar für die Minigolfer aufgestellt hatte. Und die Überraschung war gelungen!

Dreieinhalb Ferienwochen stehen noch auf dem Plan – die Havelberger Hortkinder sind schon sehr gespannt auf die nächsten Höhepunkte.