1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Strickomis sorgen für Spaß

Hort Strickomis sorgen für Spaß

Für eine Menge Abwechslung ist für die Winterferien-Zeit auch wieder im Havelberger Hort gesorgt worden.

Von Wolfgang Masur 08.02.2018, 23:01

Havelberg l „Unsere Rentner haben niemals Zeit, aber heute kommen sie zu uns, und gemeinsam wollen wir verschiedene Handarbeitstechniken ausprobieren.“ So stand es für Montag auf dem Ferienplan für die Kinder des städtischen Hortes in Havelberg.

Die Leiterin der Handarbeitsgruppe der Havelberger Volkssolidarität, Vera Skiba, war mit den Mitgliedern Waltraud Hartmann, Uschi Lange, Ulla Schramm, Ingrid Prietzel und Christa Zimmermann bei den Kindern zu Gast. „Die Grundschüler waren schon einmal bei uns und es hat ihnen damals so gut gefallen, dass wir ihnen heute einen Gegenbesuch abstatten. Sie waren damals von der Handarbeit hellauf begeistert und jetzt sieht das so ähnlich aus“, freute sich Vera Skiba. Horterzieherin Jeannette Liebsch schloss sich diesen Ausführungen an: „Unsere Besuchszeit bei der Volkssolidarität war damals schon lange abgelaufen, denn wir haben auch Kinder dabei, die mit dem Bus nach Hause fahren müssen. Die kleinen Handarbeitsfreunde wären am liebsten noch viel länger geblieben.“ Daher war die Freude über das Wiedersehen mit den Strick­omis, wie sie liebevoll genannt werden, groß.

An mehreren Tischen verteilt, je nach Inte­resse, setzten sich Jung und Alt zusammen und begannen mit den Handarbeiten. Eine etwas größere Gruppe hatte sich um Ingrid Prietzel gesetzt, denn hier wurde keine Handarbeit gemacht, sondern: „Ich habe etwas Salzteig mitgebracht und werde mit den Kindern hübsche Figuren basteln“, so die Seniorin. Die Mädchen und Jungen rollten zunächst eine Teigkugel und dann wurden kleine Tiere oder andere Dinge daraus geformt. Wenn der Salzteig richtig hart geworden ist, können die Kunstwerke noch angemalt werden.

An den Handarbeitstischen herrschte ebenfalls emsiges Treiben und auch die Jungen waren mit Begeisterung dabei. „Ihr müsst das heute nicht alles gleich komplett beherrschen können, aber ihr erhaltet einen Einblick in Techniken, die eventuell nicht einmal eure Muttis kennen“, gab Hort­erzieherin Rita Lehmann den Kindern mit auf den Weg. Von den Hortbetreuerinnen war Heike Martins noch mit dabei, die sich auch für das Häkeln interessierte. Aufmerksam schauten sich die Schüler das Häkeln und Stricken an und probierten es dann selbst aus.

Waltraud Hartmann zeigte in ihrer Ecke den Kindern, wie man eine Bommel herstellt, die dann an den Schlüsselanhänger oder auch woanders angehängt werden kann. Die Begeisterung stand den meisten Handarbeitsfreunden ins Gesicht geschrieben und der Vormittag verging wie im Fluge.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen des Sports und am Mittwoch wurden winterliche Motive gebastelt. Für den Donnerstag stand ein Spieleturnier auf dem Winterferienplan und für Freitag ist ein Fragezeichen eingetragen. Das bedeutet, dass eine Überraschung ansteht. „Wir sind natürlich auch darauf eingestellt, kurzfristig etwas zu ändern. Es könnte ja sein, dass wir doch noch etwas Schnee bekommen und dann geht es zum Rodeln“, wünschte sich das Erzieherteam.