1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein Ausflug ins Mittelalter

Hortbesuch Ein Ausflug ins Mittelalter

Einen Abstecher ins Mittelalter unternahmen die Hortkinder aus Schönhausen in den derzeitigen Herbstferien.

Von Ingo Freihorst 10.10.2018, 15:58

Havelberg/Schönhausen l Museologin Sabine Ball begrüßte die Kinder im Prignitz-Museum Havelberg und führte sie durch die Ausstellung sowie den Dom. Im Dom mussten die Kinder Dinge wie Kelch, Kochlöffel, Kette und Bischofsstab finden. Diese spielten auch im Anschluss eine wichtige Rolle, denn die Kinder durften sich im Museum mittelalterlich verkleiden. Eric Meyer durfte ins Kochgewand schlüpfen, Elias Hildebrandt wurde zum Domherren mit dem Kelch und Matti Giese war plötzlich Bischof Anselm. Auf dem Tisch lagen weitere Gegenstände aus dem Mittelalter.

Die 19 Hortkinder hatten zuvor auch Interessantes über die einstigen Domherren und Bischöfe in Havelberg erfahren, berichteten die Erzieherinnen Andrea Lyhme und Esther Thiele. Tags darauf ließen die Kinder am Elbdeich Drachen steigen und am letzten Ferientag geht es in den Wald.