1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drei von sechs Figuren stehen bereits

Im Bismarck-Park Drei von sechs Figuren stehen bereits

Nach der Flutsanierung kehren die 300 Jahre alten Sandsteinfiguren jetzt zurück in den Schönhauser Park.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 16.03.2017, 15:28

Schönhausen l Die ersten drei Fguren – Amor, Venus und Diana – am Teich im Schönhauser Park stehen, am Freitag folgen Herkules, Flora und Apollo. Die siebte Figur, Fortuna, wird vorerst eingelagert und erst aufgestellt, wenn der nächste Bereich des Parkes flutsaniert ist.

Die Restauratoren Maren Matthei und Peter Beneke sowie Matthias Meyne des Magdeburger Betriebes Paul Schuster haben am Donnerstagmorgen mit der Arbeit begonnen. Gut 300 Kilo schwer sind die Plastiken, die 2016 recht aufwendig restauriert wurden. Nicht mehr sichtbar sind jetzt die Klebefugen, die von der Restaurierung Anfang der 70-er Jahre stammten. Damals musste die Plastiken, vor 300 Jahren für den Barockpark von einem nicht bekannten Bildhauer geschaffen, schon einmal restauriert werden.

Einweihung der Figuren - Herkules wird verhüllt - ist am Sonntag um 14 Uhr.