1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Benefizkonzert für die Orgel

Im Dom Benefizkonzert für die Orgel

Für die Restaurierung der Stadtkirchenorgel in Havelberg findet am Sonntag, 16. Juli, ein Benefizkonzert im Dom statt.

Von Andrea Schröder 11.07.2017, 19:38

Havelberg  l Der herrliche Klang der Scholtze-Orgel von 1777 im Dom bildet wieder den Mittelpunkt der sommerlichen Konzerte der Havelberger Dommusiken. Das Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der Orgel in der Stadtkirche an diesem Sonntag, 16. Juli, bildet den Auftakt zu einer Reihe von Orgelkonzerten im Gotteshaus. Ab 17 Uhr ist Prof. Dr. Ulrich Eckhardt aus Berlin dort zu erleben.

„Dom hilft Stadtkirchenorgel“ lautet das Motto. Der Havelberger Orgelverein freut sich über diese Unterstützung, damit die kostbare Scholtze-Orgel der Stadtkirche wieder spielbar gemacht werden kann. Bereits bei dem hervorragenden Orgelkonzert im vergangenen Jahr kam eine gute Summe in die Spendenkasse. Doch bis zum großen Ziel ist noch einiges an Unterstützung nötig. Umso mehr freuen sich Orgelverein und Kirchengemeinde, dass der Musiker aus Leidenschaft auch in diesem Jahr für den guten Zweck in Havelberg spielt.

Ulrich Eckhardt prägte mit seiner Arbeit eine maßgebliche Epoche des Berliner Kulturlebens. Als Festspielleiter, Kulturmanager und Intendant zeichnete er mit seinem Engagement und frischen Ideen seit den 1970er Jahren bis zur Jahrtausendwende für Veranstaltungen, Ausstellungen und Ereignisse in der Hauptstadt verantwortlich. So lagen Feierlichkeiten zum 750-jährigem Stadtjubiläum und zur Wiedervereinigung in seinen Händen. Bereits als junger Mensch war er der Musik zugetan und absolvierte neben dem Studium der Rechtswissenschaften eine musikalische Ausbildung, die bis hin zum Dirigentenpraktikum bei Herbert von Karajan führte.

In den vergangenen Jahren hat er sich vermehrt dem Orgelspiel zugewandt. Seine Liebe gilt den schönen historischen Instrumenten in der Mark Brandenburg.

Die Zuhörer in Havelberg dürfen sich auf ein interessantes Konzert freuen, bei dem sie zugleich Gutes für die Stadtkirchenorgel tun. Konzertkarten für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im Paradiessaal am Dom, Telefon 01522/7661989, und an der Abendkasse. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.