1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drei Kunstausstellungen in der Flurgalerie

Im Rathaus Drei Kunstausstellungen in der Flurgalerie

Zeichnungen zum Zarenbesuch vor 300 Jahren in Havelberg werden die erste Kunstausstellung im Rathaus bestimmen.

Von Andrea Schröder 26.01.2017, 14:22

Havelberg l Wer durch das Havelberger Rathaus geht, findet derzeit noch die zahlreichen Bilder, die Mitglieder des Mal- und Zeichenzirkels von Horst Schock gemalt haben. Havel- und Elblandschaften, Kirchen, Marktplätze, Stadt- und Dorfansichten aus der Region und von Urlaubsreisen sowie verschiedene Blumen bestimmen die Motive der Bilder.

Der Verein „Kunst im Rathaus“ sorgt alljährlich dafür, dass die Flurgalerie mit in­teressanten Bildern oder Fotografien gestaltet wird. Für dieses Jahr sind wieder drei Kunstausstellungen geplant. Den Anfang machen, wie gestern kurz berichtet, Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen zum Thema Zarenbesuch in Havelberg. Die Vernissage ist für Sonntag, 17. Februar, ab 15 Uhr geplant.

Die Hansestadt hatte die Kitas „Regenbogen“ und „Zwergenland“ in Havelberg und „Villa Kunterbunt“ in Warnau sowie die Grund-, Sekundarschule und das Gymnasium zum Zeichenwettbewerb aufgerufen. Stichworte sind Zar, Zimmermann, Schiffe und Bernsteinzimmer und natürlich auch die Seejungfrau, die Peter I. der Legende nach in Havelberg geschnitzt haben soll. Bis zum 31. Januar haben die Kinder und Jugendlichen noch Zeit, ihre Werke zu vollenden, sagt Tourismuschefin Marina Heinrich. Eine Jury wird dann die besten Werke – pro Einrichtung sind rund 20 erwünscht – küren und Bilder für die Ausstellung im Rathaus auswählen.

Die nächste Kunstausstellung ist für Juni geplant, berichtet der Vorsitzende des Vereins „Kunst im Rathaus“ Lars Kripke. Vorgesehen ist moderne Kunst. Allerdings ist das noch abhängig vom Terminkalender der Künstlerin. Christine Foege kümmert sich im Verein um die Kunstausstellungen und wird eine weitere für den Oktober vorbereiten. Wer übrigens Mitglied im Verein werden möchte, kann sich an Lars Kripke wenden. Für den Jahresbeitrag von 60 Euro gibt es den Eintritt zu den Konzerten im Rathaus kostengünstiger. Dann kostet eine Karte fünf statt 12 Euro.