1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schüler pressen 30 Liter Apfelsaft

Apfel pressen Schüler pressen 30 Liter Apfelsaft

Frisch gepresst: Die Klietzer Grundschüler haben wieder selbst Saft gemacht.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 27.09.2018, 01:01

Klietz l „Der schmeckt gut! Da trinke ich gleich noch einen Becher!“ Mit ganz frisch gepresstem Saft werden die Klietzer Schüler für die Mühe belohnt, die sie sich beim Sammeln, Pflücken, Waschen und Verarbeiten von Äpfeln gegeben haben. Etliche Kilo brachten sie von zu Hause mit, am Montag ging es dann Richtung Neuermark-Lübars, wo am Wegesrand genug Bäume stehen. Und auch in Gärten wurde gepflückt, so dass die Viertklässler am Dienstag mit Schulsozialpädagogin Jacqueline Stempin rund 60 Kilo verarbeiten konnten.

Jörg Banik, der Vati von Julius, hatte die Häckselmaschine und die Saftpresse mitgebracht und zusammen ging die Arbeit schnell von der Hand. Rund 30 Liter köstlicher Saft kamen zusammen. Die reichten auch für die eingeladenen Kindergartenkinder.