1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sommerschüler trotzen dem Regen

Indoor-Programm Sommerschüler trotzen dem Regen

Der Dauerregen erfordert bei der Wuster Sommerschule momentan ein „Krisenmanagement“.

Von Leonie Schüler-Springorum 27.07.2017, 23:01

Wust l Denn mehr als die Hälfte der 152 Teilnehmer der Sommerschule campt auf dem Sportplatz. Drei Tage Regen sind da nicht die optimalen Bedingungen! Betroffen sind nicht nur die Camper, auch die Nachmittagsaktivitäten, die von den Dozenten angeboten werden, mussten den Wetterbedingungen angepasst werden.

Doch so stark der Niederschlag auch war, bisher sind alle einigermaßen trocken geblieben. „Unser Zelt steht noch!“ sagt Raijana (18): „Dank des Grabens um unser Zelt ist drinnen noch alles trocken.“

Bei Jule (17), Helene (16) und Eleanor (16) tropft es zwar an manchen Stellen durch die Decke, aber sie machen es sich in dem Vorzelt vor ihrem Wohnwagen mit Jean-Baptiste (18) und Paul (15) gemütlich und hören ein bisschen Musik. „Hier ist es schön warm“, erklärt Eleanor. Doch sie bleiben nicht lange in ihrem Unterschlupf, bald geht es los zu einem Tanz-Workshop in der Baracke.

Antonia und Soraya (beide 12) freuen sie sich über die große Auswahl an sogenannten „Indoor“-Workshops. Normalerweise finden viele Workshops draußen statt, doch jetzt haben sich die Dozenten ein großes „Indoor“-Programm ausgedacht. In der Baracke ist rund um die Uhr etwas los. Viele kommen, um Brett- und Kartenspiele zu spielen. Dabei kommt ihnen ein verlockender Geruch entgegen, denn der Back-Workshop macht Pizza. Im Sommerschulspeicher kann man ethische Aspekte diskutieren oder etwas über den britischen Ort Durham erfahren. Für den nächsten Tag bieten die Dozenten einen „Escape Room“ an.

Man kann also nicht sagen, dass die Sommerschule sich von dem Wetter unterkriegen lässt. Den Spaß lässt sich hier niemand nehmen.

Und sollte es mal doch zu nass im eigenen Zelt werden, steht nun ein großes Notzelt zur Verfügung.