1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Klub in Sandau öffnet zweimal die Woche

Jahresversammlung Klub in Sandau öffnet zweimal die Woche

Unter den Ortsgruppen der Volkssolidarität im Altkreis ist Sandau eine der aktivsten: 85 Veranstaltungen hatten 2017 stattgefunden.

Von Ingo Freihorst 02.02.2018, 00:01

Sandau l Gut besucht war der Klub in der Sandauer Steinstraße, als Angelika Noack vom Vorstand anlässlich der Hauptversammlung ihren Jahresrückblick verlas. Eingefunden hatte sich dazu auch die Volkssolidarität-Koordinatorin Beate Schulz aus Havelberg.

In der Regel fanden im Sandauer Klub pro Woche zwei Veranstaltungen statt, jeden Monat war ein Höhepunkt eingeplant. So hatte im Januar 2017 die Versammlung stattgefunden, im Februar wurde mit André Schneider Fasching gefeiert und im März fand die Frauentagsfeier statt. Zudem war Beate Schulz zu Gast, sie lud zum Sitztanz ein – was guten Anklang fand. „Leider ist unser Klub dafür aber etwas zu klein“, bedauerte Angelika Noack.

Die Osterfeier stand im April auf dem Plan, Höhepunkt war die Teilnahme am Osterfeuer der Wehr, wobei eine Spende für die Kinderwehr übergeben wurde. Einen regen Zuspruch fand im Mai der Spielenachmittag, im Juni war wieder Beate Schulz zu Besuch, sie spielte mit den Senioren Bingo. Im Juli wurde wieder die Feuerwehr besucht, diesmal wurden die Rentner mit Gegrilltem bewirtet – ein Dankeschön für die Kuchenbasare bei den Veranstaltungen der Wehr.

Bingo und Spiele gab es im September, ein Herbstfest folgte im Oktober im entsprechend dekorierten Klub. Außerdem wurde die Ausstellung im Kirchturm mit den Schülerzeichnungen besucht, wobei man auch gleich an der Kaffeetafel Platz nehmen konnte. Eine kleine Karnevalsfeier anlässlich der Saisoneröffnung und Basteln für die bevorstehende Adventszeit standen im November im Programm und im Dezember gab es die Weihnachtsfeier der Stadt und eine der Ortsgruppe.

Eine schöne Tradition in der Elbestadt ist auch die Geburtstagsfeier des Monats, wobei alle jene Mitglieder geehrt und mit kleinen Präsenten beschenkt werden, welche in dem betreffenden Monat Geburtstag haben. Mit dabei sind die Sandauer auch regelmäßig bei den Ausflügen, welche von der Volkssolidarität angeboten werden. So fuhr eine Delegation zum Herbstfest nach „Feine Sache“ und sechs Frauen nahmen am Ausflug zur Frauentagsfeier teil.

Der Vorstand hat sich die Organisation der Gruppenarbeit geteilt: Hannelore Wier war für die Geburtstagsfeier des Monats sowie die Vorbereitung der Ausflüge zuständig, Bärbel Schneider kassierte und führte die Anwesenheitslisten, Angelika Noack bereitete die Nachmittage im Klub vor und erstellte die Pläne. Ein großes Dankeschön in Form eines Blumenstraußes ging an Gisela Wilk, welche Angelika Noack immer zum Einkaufen nach Havelberg fährt sowie an Edda Feindt, welche für die Backwaren bei der monatlichen Geburtstagsfeier zuständig ist.

Die Straßensammlung erbrachte im Vorjahr 600 Euro, die Ortsgruppe spendete aber auch: Zuwendungen erhielten neben der Kinderfeuerwehr auch die Kindertagesstätte, der Nachwuchs des Karnevalsvereins sowie die 4. Klasse der Grundschule.

Die insgesamt 34 Mitglieder starke Gruppe verzeichnete im Vorjahr zwei Neuzugänge. An den insgesamt 85 Veranstaltungen in 2017 beteiligten sich zusammengerechnet 980 Teilnehmer – was einem Schnitt von 11 Teilnehmern entspricht.

Nach vier Jahren stand wieder eine Vorstandswahl an. Bärbel Schneider und Hannelore Wier schieden auf eigenen Wunsch aus, Gisela Wilk und Lilo Lindemann rückten nach, Angelika Noack ist nochmals mit dabei – das Ehrenamt bereitet ihr Freude.