1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehr in Garz feiert neun Jahrzehnte

Jubiläum Feuerwehr in Garz feiert neun Jahrzehnte

Über finanzielle Zuwendungen hat der Ortschaftsrat in Garz entschieden.

01.03.2018, 23:01

Garz l 1460 Euro – das ist die Summe, die die Ortschaft Garz für dieses Jahr aus dem Kulturfonds der Hansestadt Havelberg erhält. Zugrunde gelegt wurde dafür die Einwohnerzahl des Haveldorfes per 31. Dezember 2016. Je Einwohner stellt die Stadt im Jahr zehn Euro für die Ortschaft zur Verfügung, und das schon seit der Eingemeindung zu Havelberg. Ebenso wird mit den anderen fünf Ortschaften in der Einheitsgemeinde – das sind Warnau, Kuhlhausen, Jederitz, Nitzow und Vehlgast-Kümmernitz – verfahren.

Wie diese Mittel für kulturelle Zwecke im Dorf aufgeteilt werden sollen, darüber hatte am Mittwochabend der Ortschaftsrat auf seiner Sitzung im Gemeindehaus zu befinden. Die anwesenden Ratsmitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus, dass alles so gehändelt werden sollte wie im Vorjahr. Im Klartext bedeutet das, dass die Ortsgruppe der Volkssolidarät sich über 300 Euro für Seniorenveranstaltungen freuen kann und auch die Kindertagesstätte in Kamern wieder mit 100 Euro unterstützt wird. Die Restsumme wird als Reserve gebildet.

300 Euro gehen auch an den Feuerwehrverein. Unter anderem, weil es dieses Jahr ein Jubiläum in Garz zu feiern gibt: Die Feuerwehr des Ortes begeht den 90. Jahrestag ihres Bestehens. Auf der heutigen Jahreshauptversammlung der Wehr soll unter anderem zur Diskussion gestellt werden, wann und wie die 90-Jahr-Feier ablaufen soll. Wehrleiter Lars Braunsdorf hat, was den Termin betrifft, bereits einen Vorschlag, nämlich den 20. Oktober.

Erfreuliches für die Garzer Feuerwehr steht auch im Entwurf des Haushaltes der Hansestadt Havelberg für das laufende Jahr. Evelin Bullwan, Mitarbeiterin der Havelberger Stadtverwaltung, fasste das wichtigste dazu noch einmal zusammen. Vor allem geht es um den endgültigen Abschluss der Modernisierungsarbeiten im und am Garzer Gerätehaus, auf den sich die Kameradinnen und Kameraden schon sehr freuen. Diese sind auch so gut wie abgeschlossen, allerdings fehlt noch der Einbau der neuen Heizung. Die dafür eingeplanten Mittel wurden in das Jahr 2018 übernommen. Auch für die Feuerwehr selbst ist eine Investitionssumme eingeplant.

Gleiches trifft auch für den Gemeindesaal zu, dessen Modernisierung unter anderem mit Fördermitteln aus dem Leader-Programm erfolgen wird. Hier ist ebenfalls der Austausch der alten Heizungsanlage, die horrende Kosten verursacht, gegen eine neue vorgesehen. Genaue Absprachen dazu werden in nächster Zeit stattfinden.

Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in Garz gehören 2018 das Sommerfest am 14./15. Juli, der Trödelmarkt am 11. August und das Kartoffelfest am 6. Oktober.