1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gesungene Grüße zum 80. Geburtstag

Jubilarin Gesungene Grüße zum 80. Geburtstag

Erika Rittner feiert am Sonnabend ihren 80. Geburtstag. Die Plattdeutsche Singegruppe Havelberg schickte einen musikalischen Gruß.

Von Andrea Schröder 17.09.2016, 01:01

Havelberg l Die langjährige Vorsitzende der Plattdeutschgruppe des Havelberger Heimatvereins Erika Rittner feiert am heutigen Sonnabend ihren 80. Geburtstag. Grüße zum Jubiläum gibt es für die seit drei Jahren im thüringischen Zeulenroda lebende Seniorin auch in gesungener Form von ihren einstigen Mitstreiterinnen aus der Plattdeutschen Singegruppe. Sie haben ein kleines Video aufgenommen und senden ihr die musikalische Botschaft samt einer von allen unterschriebenen Glückwunschkarte. Die ist selbst gestaltet mit einem Blumenfoto aus der Dahlienausstellung der Bundesgartenschau. Echte Blumengrüße wurden ebenfalls auf Reisen geschickt.

Viele Jahre war Erika Rittner das Gesicht der Plattdeutschgruppe. Beliebt waren ihre Geschichten bei den Plattdeutschnachmittagen, die sie mit viel Humor vortrug. Neben Plattdeutsch präsentierte sie auch das Ostpreußiche. Im Heimatverein war sie viele Jahre lang Schatzmeisterin. Im Frühjahr 2013 verließ sie ihr geliebtes Havelberg und zog zu ihrer Tochter nach Zeulenroda, wo sich auch die Enkelkinder auf die Oma freuten. Den Kontakt zur Hansestadt hält sie sehr intensiv, schreibt sich zum Beispiel regelmäßig mit Mitgliedern der Plattdeutschgruppe. Diese Zeilen wird Erika Rittner am Montag lesen. Denn noch immer ist sie eifrige Leserin der Havelberger Volksstimme und erhält die Zeitung auf dem Postweg. Am wöchentlichen Preisrätsel beteiligt sie sich ebenfalls.