1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wer hat Lust aufs Eurocamp in Saumur?

Jugendaustausch Wer hat Lust aufs Eurocamp in Saumur?

Zum sechsten Mal laden die Partnerstädte Havelbergs zum Eurocamp ein. Dieses Mal geht's ins französische Saumur.

Von Andrea Schröder 05.06.2018, 01:01

Havelberg l Das Eurocamp der Partnerstädte Havelbergs findet 2018 im französischen Saumur statt. Aus jeder der fünf Städte können wieder vier Jugendliche teilnehmen. Die Hansestadt hate bereits junge Leute im Alter von 16 bis 21 Jahren aufgerufen, sich zu bewerben. Doch bisher hat sich niemand gemeldet, bedauert Evelin Bullwan, Sachgebietsleiterin Allgemeine Verwaltung, die diesen Jugendaustausch mit organisiert. Termin ist vom 23. Juli bis 5. August. Teilnehmen können sowohl Schüler als auch Lehrlinge, Studenten und andere Interessierte.

Die Hansestadt hatte sich dafür eingesetzt, dass das Eurocamp möglichst im Juli stattfindet, weil für Lehrlinge zum Teil am 1. August die Ausbildungszeit beginnt. Doch ließ sich das im Städteverbund leider nicht einrichten, schließlich muss es für alle passen.

Es ist das 6. Eurocamp der Partnerstädte Verden (Aller), Saumur, Warwick (England), Formigine (Italien) und Havelberg. Im vorigen Jahr hatte es in Italien stattgefunden. Damit war dann jede Stadt einmal Gastgeber und nun geht es wieder von vorne los.

In Saumur hatten die Teilnehmer des 1. Eurocamps beim Aufbau einer alten Windmühle nahe dem Schloss mitgeholfen. In diesem Jahr geht es darum, auf der Insel Millocheau eine Freizeitanlage zu erschließen.

Die Insel liegt im Fluss Loire, der durch Saumur fließt. Der untere Teil ist nicht bebaut. Dort soll die Freizeitanlage entstehen. Die Teilnehmer des Workcamps helfen mit bei der Erschließung. Vorgesehen ist, einen Zugang zu dem Inselbereich zu schaffen und einen Sitzbereich anzulegen, Mobiliar anzufertigen und aufzustellen. Zudem werden didaktische Informationstafeln entworfen, die Hinweise zur Beobachtung der Flora und Fauna im Gebiet der Loire geben.

Bekanntlich wird aber nicht nur gearbeitet, sondern es gibt nachmittags und an den Wochenenden stets gemeinsame Freizeitbeschäftigungen. Auch gekocht wird zusammen. Ziel der Eurocamps ist es, die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.Den Teilnehmern entstehen lediglich die Kosten für private Ausgaben, alles andere bezahlen die Partnerstädte. Wer Interesse an der Teilnahme hat, sollte schnellstens seine Bewerbung mit Lebenslauf und verbindlicher Anmeldung an die Stadt schicken: Hansestadt Havelberg, Allgemeine Verwaltung, Markt 1 in 39539 Havelberg, oder per Mail an evelin.bullwan@havelberg.de. Telefonisch ist sie unter 039387/765 35 zu erreichen.