1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jecken verstecken sich hinter Masken

Karneval in Wust Jecken verstecken sich hinter Masken

Ein Geldsäckel mit großem Loch drin hat Bürgermeister Bodo Ladwig den Wuster Jecken übergeben.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.11.2017, 13:48

Wust l Die Jecken können auch ohne viel Geld feiern – wie sie beim Maskenball wieder einmal bewiesen. „Wir tun unser Bestes, dass das Säckel am Ende der Saison wieder voll ist“, versprach der Präsident des Wuster Carnevalclubs, Enrico Reumann, dem Gemeindeoberhaupt. Zumindest ein kleines Sümmchen ist es, das die Gemeinde dem Verein zur Verfügung stellen kann. Die Unterstützung von Gemeinde und Sponsoren sowie vier ausverkaufte Prunksitzungen im Januar/Februar machen es möglich, dass sich der WCC alljährlich weiterentwickelt.

Gerade angeschafft wurden neue, an den Wänden hängende Banderolen mit dem Schlachtruf: „Kitte Katte, Kitte Katte, miau miau miau!“ und auch Hussen für die Stühle im „Schwarzen Adler“. Die passten am Sonnabend perfekt. Denn geladen war zum eleganten Maskenball.

Mit einem Walzer eröffneten die Anwesenden den Tanzabend, für den die BB-DJ's für passende Musik sorgten. Und es gab auch einen kulturellen Teil. Enrico Reumann hatte dafür den eleganten Anzug abgelegt und war für seine Rolle als „Muttis Liebling Martin“ in Westover, Jogginghose mit Hosenträgern und Schlappen geschlüpft.

Und auch die „Golden Girls“ präsentierten zwei Tänze. Die jungen Damen, um die 20 Jahre alt, hatten einst als Gardemädchen beim 2003 gegründeten WCC begonnen und machen es auch jetzt trotz Ausbildung und Studium immer noch möglich, das Programm mit ihren flotten Tänzen zu bereichern.

Auch sie trainieren wie die Mütterbande, die Sexbombs, UBDU oder das Männerballett schon fleißig für das Carnevalsprogramm, das mit der Premie­re am 27. Januar beginnt. In dieser Session dreht sich alles um Safari, wie Enrico Reumann mit diesem Motto verkündete: „Auf die Bäume, ihr Affen – der Tarzan schreit, im Wuster Dschungel beginnt die Narrenzeit!“

Bis Ende Dezember gibt es bei Heidi Elster Karten mit Sitzplatzreservierung zum Preis von 9,99 Euro, danach kostet eine Karte 11,11 Euro. Das sind die Termine 2018: Premiere am 27. Januar, Seniorenkarneval am 28. Januar sowie am 2. und 3. Februar 2018.