1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jecken laden ein: "Komm blau, sei blau!"

Karneval Jecken laden ein: "Komm blau, sei blau!"

Mit großem Tamtam sind die Wuster Jecken durchs Dorf und dann die knapp einen Kilometer lange Straße bis Melkow gezogen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.11.2018, 00:01

Wust l Ziel war die Gaststätte, wo um 11.11. Uhr die Korken knallten: Die närrische Zeit beginnt! Präsident Enrico Reumann stimmte zum Schlachtruf an: „Kitte Katte Kitte Katte – miau miau miau!“

Den Jecken ist die Vorfreude auf die Faschingszeit mit vier Prunksitzungen schon anzumerken, auch wenn bis dahin noch viel Arbeit auf sie wartet. Denn die Ideen, die sie zum Motto im Kopf haben, müssen in die Tat umgesetzt werden. Apropos Motto! Das verkündete der Präsident: „Der Kater steppt, die Katze jubelt: Komm blau, sei blau!“

Es sei das kürzeste Motto, das der Verein seit Bestehen hat. Es ist die 16. Session, denn gegründet hat sich der WCC im Jahr 2003. „Damals waren wir vier Personen, inzwischen zählen wir mit nahezu 100 Mitgliedern zu den größten Karnevalsvereinen in der Altmark“, ist Enrico Reumann stolz, dass so viele Jecken vor und hinter den Kulissen mitmachen. Und vor allem auch so viele Kinder Spaß am Tanz haben. Die „Springmäuse“ demonstrierten das sogleich mit einem Tanz. Passende Musik machte Willi Reumann.

„Um den Nachwuchs braucht euch nicht Bange zu sein“, stellte auch Bürgermeister Bodo Ladwig fest. Er war gekommen, um den Jecken den Schlüssel fürs Gemeindebüro zu übergeben und das Geldsäckel. Das ist wie immer nicht prall gefüllt, „aber wir als Gemeinde unterstützen euren Verein auch in dieser Session mit einem Zuschuss“, versicherte er. Und auch, dass er versuchen wird, an einer der Prunksitzungen im Frühjahr teilzunehmen. Die Kostümwahl dürfte nicht schwer fallen: Hauptsache blau!

Enrico Reumann dankte der Feuerwehr sowie Gastwirtin Karin Ziegler und ihrem Team für die lauschige Atmos- phäre im Saal und allen, die mit dem Zubereiten von Salaten zu einem leckeren Buffet beigetragen haben. Bis zum Nachmittag wurde gefeiert.

Das sind die Termine für die Prunksitzungen: 23. Februar, 24. Februar Seniorenkarneval, 1. und 2. März. Karten kann man jetzt bei Heidi Elster bestellen – bis zum 31. Dezember kosten sie 9,99 Euro, danach 11,11 Euro.