1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Garz feiert mit Technik und Knolle

Kartoffelfest Garz feiert mit Technik und Knolle

Zig mal so viele Einwohner, wie in der Ortschaft leben, sind am Einheitsfeiertag nach Garz geströmt.

05.10.2015, 23:01

Garz (dha) l Das traditionelle Kartoffelfest in Garz hat auch in diesem Jahr wieder weit über 1000 Besucher angelockt. Wie im Vorjahr zeigte sich das Wetter dabei erneut von seiner allerbesten Seite – bei spätsommerlichen Temperaturen von bis zu 20 Grad im Schatten ließ es sich gut aushalten.

Natürlich stand auf dem Gelände des Agrobetriebes Köpke beim Fest vor allem die Knolle im Mittelpunkt. Mehrere Sorten Speisekartoffeln, die der Betrieb auch alle selbst anbaut, konnten hier von den Besuchern verkostet werden. Mitarbeiter standen für Fragen zur Verfügung. Wem eine Kartoffelsorte besonders gut mundete, konnte sie sich auch gleich ins Auto laden. In kleinen Mengen wie auch in großen, schweren Säcken. Ein Angebot, das von den Gästen der Veranstaltung sehr gut in Anspruch genommen wurde.

Großer Andrang herrschte aber auch an anderen Ständen. Und davon gab es eine ganze Menge. An einem davon wollte die Schlange die ganze Zeit über nicht abreißen: Hier wurden fleißig Kartoffelpuffer gebrutzelt. Auch war in diesem Jahr wieder leckere Kartoffelsuppe beim Fest zu haben.

Alle 25 Mädchen und Jungen aus der 7. Klasse des Havelberger Gymnasiums hatten sich am Sonnabend ebenfalls in Garz eingefunden. Sie warben mit einem Kuchenbasar um Kundschaft. Mit den Einnahmen wollen sie die nächste Klassenfahrt mitfinanzieren helfen.