1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neuer Erzieher im Klietzer Storchennest

Kindergarten Neuer Erzieher im Klietzer Storchennest

Zum Erzieherteam im Klietzer Kindergarten „Storchennest“ gehört seit kurzem ein dritter Mann.

05.02.2016, 17:00

Schollene (asr) l Marcus Wolf aus Schollene betreut zusammen mit Lissi Arnold und Leiterin Ines Daniel die „Libellen“.

Der 31-Jährige ist in Schollene aufgewachsen – und hier ist er tief verwurzelt. Deshalb stand für ihn auch fest, dass er eines Tages wiederkommt. Nun ist es soweit.

2002 hatte Marcus Wolf eine Ausbildung zum Erzieher begonnen und damit seinen seit Kindheitstagen gehegten Wunsch realisiert. Ausbildungsort war Wolmirstedt. Mit dem Abschluss in der Tasche fand er hier in einem großen Kindergarten mit 150 Mädchen und Jungen auch Anstellung. Sogar zum stellvertretenden Leiter wurde er benannt. Nach Feierabend am Freitag ging es nach Hause: Schollene.

Und doch lockte die Heimat. Zwar ist Marcus Wolf jeden Freitag nach Feierabend nach Hause gekommen, aber er wollte wieder ganz „Schollener“ sein. Auch seine Freundin konnte sich gut vorstellen, sich in der Seegemeinde niederzulassen. Da kam die Stellenausschreibung für den Klietzer Kindergarten gelegen. „Bewirbst du dich mal“, dachte sich Marcus Wolf. Seine Vorstellung überzeugte. „Mir gefällt es gut hier in Klietz“, so seine Einschätzung. Er geht mit den Kindern gern raus, „ich will sie für die Natur begeistern, damit kann man gar nicht früh genug beginnen“.

Inzwischen haben er und seine Freundin auch ein Haus erworben, das sie ausbauen.

Das große Hobby, das eigentlich schon mehr ist als „nur“ Hobby, ist die Feuerwehr. Seit 2008 ist er Mitglied, kümmert sich als Jugendwart auch um den Nachwuchs. Nun ist er mehr als nur am Wochenende einsatzbereit. „Ich hoffe, dass wir bald ein neues Auto bekommen“, so sein dringlichster Wunsch für die Wehr. Dass die beiden Banken in Schollene Ende März schließen, findet Marcus Wolf sehr bedauerlich, „das ist ein großer Rückschritt“. Die Freude, wieder Schollener zu sein, lässt er sich nicht nehmen. Und auch die Klietzer Kinder haben den Zwei-Meter-Mann schon ins Herz geschlossen.