1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Schmetterlinge“ flattern in die Schule

Kindergarten „Schmetterlinge“ flattern in die Schule

16 künftige Abc-Schützen sind aus dem Schönhauser Kindergarten "Spatzennest" verabschiedet worden.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.07.2017, 13:47

Schönhausen l „Damals, als ihr zu uns gekommen seid, konntet ihr noch keine Socken anziehen oder euch nicht die Nase putzen – und nun seid ihr schon groß und kommt zur Schule! Ihr kennt die Zahlen, könnt singen, zuhören und Freunde sein.“ Erzieherin Marlies Kuckuck, die zusammen mit Marlis Marx die „Schmetterlinge“ des Schönhauser Kindergartens vier Jahre lang betreute, fand bewegende Worte zum Abschiedsfest, das am Freitagabend im Fischbecker Haus der Vereine gefeiert wurde. Eigentlich war der Abschied auf dem Sport- und Spielplatz geplant, aber wegen des regnerischen Wetters wechselten die Organisatoren lieber ins Haus der Vereine, „vielen Dank dem Kegelverein und der Gemeinde, dass uns das so kurzfristig und kostenlos ermöglicht wurde“, so Mutti Jana Behm.

Die Eltern, denen die Erzieherinnen für die gute Zusammenarbeit dankten, erlebten in einem Programm, was ihre Sprösslinge alles gelernt haben. Und dazu gehört sogar Englisch. Gleich drei Lieder präsentierten die künftigen Abc-Schützen in der Fremdsprache. Dann gab es die Mappen mit den gesammelten kreativen Werken sowie die Zuckertüten. Nachdem sich die Kinder mit Blumen und die Eltern mit Geschenken bei den beiden Erzieherinnen bedankt haben, konnten die Mädchen und Jungen wieder toben und ein letztes Mal gemeinsam feiern.

Zu den Erinnerungen an die Kindergartenzeit gehört die Abschlussfahrt nach Buch mit Übernachtung im Heuhotel. Ihren Heimatort Schönhausen haben die Kinder, die auch aus Hohengöhren und Fischbeck kommen, bei etlichen Besuchen in Betrieben noch genauer kennengelernt – dafür danken die Erzieherinnen allen Gastgebern, die sich die Zeit für den Besuch der Kinder genommen hatten.

Zwei Wochen Kindergartenzeit gibt es noch, dann schließt das Spatzennest für drei Wochen. Und dann beginnt die Schule für Melina Gromeier, Milena Müller, Greta Mücke, Katharina Kuloge, Connor Tanne, Lennox Großmann, Louis Görges, Willi Pultermann, Sebastian Berger, Jeremy Osterhaus, Jan Pehlgrim, Luca Päge, Janosch Ritz, Fiete Behm, Matti Giese und Elias Hildebrandt.