1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Waldzwerge“ erkunden Polizeiauto

Kindergarten „Waldzwerge“ erkunden Polizeiauto

Die Schollener „Waldzwerge", die demnächst in ihr neues Domizil umziehen, hatten unlängst Besuch von der Polizei.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 12.07.2016, 01:01

Schollene l Hauptkommissar Ralph Hübner kam mit dem Auto vorgefahren, um dem Leiter Andreas Wedding Info-Material zum Thema „Verdächtiges Ansprechen von Kindern durch Fremde“ zu übergeben. Doch am Rande dieses ernstzunehmenden Themas hatten die Mädchen und Jungen große Freude daran, das Polizeiauto zu erkunden. Sie nahmen nicht nur auf dem Fahrer- und Beifahrersitz Platz und spielten Verfolgungsjagd, sondern sie sahen sich auch ganz genau an, was sich alles im Kofferraum befindet. So kreiste das Fernglas von Hand zu Hand und auch die Verkehrskegel wurden ganz genau betrachtet – sie eignen sich bestens als Hut!

Andreas Wedding zeigte sich dankbar für das Info-Material. Er und die anderen Erzieherinnen bekommen mit den Blättern hilfreiche Tipps, wie sie die Kinder auf mögliche Situationen vorbereiten können. Ganz wichtig: Du sollst, wenn es nötig ist, laut um Hilfe schreien, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Steig nie in ein Auto ein, bevor du Mama oder Papa gefragt hast! Du musst keine Fragen von Fremden beantworten oder ihnen den Weg zeigen. Du darfst „Nein!“ sagen. Du musst deinen Eltern von Dingen erzählen, die dir Angst machen. Nimm keine Geschenke von Fremden an. Öffne keinem Fremden die Wohnungstür! Das sind die Regeln, wenn jemand versucht, dich zu berühren oder dich bedroht: Nein sagen! Weglaufen! Es jemandem erzählen!

Auch die Notrufnummern von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen und was man dabei sagen muss, wurden bei der Gelegenheit geübt.