1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wunschzettel an einen Bärtigen

Kindergarten Wunschzettel an einen Bärtigen

Eine ganz besondere Überraschung haben die Kinder aus der Havelberger Kita "Regenbogen" kurz vor Weihnachten erlebt.

Von Wolfgang Masur 21.12.2017, 17:56

Havelberg l Strahlende Kinderaugen zum Weihnachtsfest sind das schönste, was Eltern, Großeltern, aber auch Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas erleben können. Und oft sind es fast unglaubliche Geschichten, die das Leben schreibt. Von so einer Geschichte schwärmen zurzeit das Team und die Kinder der Havelberger integrativen Kindertagesstätte „Regenbogen“.

Dort werden gegenwärtig Sanierungsarbeiten von einer Havelberger Baufirma ausgeführt. Deshalb ist auch ein Teil des Spielplatzes gesperrt. Von den Gruppenräumen aus können die Kinder das Baugeschehen und die fleißigen Bauarbeiter gut beobachten. Dabei ist den Kindern aus der „Bärchen-Gruppe“ ein Arbeiter mit einem stattlichen Bart aufgefallen. Erzieherin Sonja Markert sagte spaßhaft zu den Kindern, dass das der Weihnachtsmann wäre. „Von diesem Augenblick an begrüßten die Kinder jeden Morgen am offenen Fenster den bärtigen Mann mit einem ,Hallo, Weihnachtsmann‘ und der hatte seine Freude daran. Aber eines Tages erzählte er dann den freundlichen Kindern, dass er gar nicht der Weihnachtsmann sei, sondern nur der Bruder von ihm“, erzählte Erzieherin Jennifer Sturm.

Die Kinder waren darüber keinesfalls enttäuscht, denn der Bauarbeiter hatte sie auch noch dazu aufgefordert, einen Wunschzettel zu schreiben. „Den gebe ich dann meinem Bruder, dem Weihnachtsmann“, versprach er der kleinen Rasselbande. Mithilfe der Erzieherinnen machten sich die Kinder ans Werk.

„Sie haben aus Katalogen wahllos, alles was ihnen gefallen könnte und was man sich eben so wünscht, ausgeschnitten und einen großen Wunschzettel beidseitig beklebt. Von einer Werkbank über Feuerwehrauto, Puppen, Kinderwagen bis hin zum Plüschtier und vielem mehr war das eine große Liste“, umschreibt das Erzieherteam. Richard und Franz – sie sind inzwischen nicht mehr in der Bärchen-Gruppe, sondern in der Kindergartengruppe der Einrichtung – brachten dann den Wunschzettel zum Weihnachtsmannbruder in den Bauwagen. Für die Kinder und auch Erzieher war der Fall damit vorerst abgeschlossen.

Aber dann, Tage später und trotzdem noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest, klopfte plötzlich der Weihnachtsmann – Sven Hackbarth steckte im Kostüm – an die Tür der Bärchen-Gruppe. In Begleitung des Geschäftsführers der Havelberger Firma Hoch-, Tief- und Ingenieurbau (HTI), die die Sanierungsarbeiten im „Regenbogen“ ausführt, Sven Hetke, brachte der gute Alte alle Geschenke, die die Kinder sich gewünscht hatten.

„Sven Hetke war auf den Wunschzettel aufmerksam geworden und hatte beschlossen, unseren Kindern die Wünsche zu erfüllen. Aus einer spaßigen Sache war somit eine wunderbare Überraschung für die Kinder und natürlich auch für uns geworden. Damit hatte niemand gerechnet und es waren auch alle Wünsche von dem umfangreichen Zettel erfüllt“, freuen sich die Erzieherinnen. „Der Bauarbeiter mit dem Bart war leider zur Übergabe nicht dabei, aber wir möchten uns ganz herzlich für diese große Freude bei HTI und Geschäftsführer Sven Hetke bedanken“, sagte Kita-Leiterin Heidi Lähns. Die Geschenke werden nun auf alle Gruppen der Einrichtung verteilt.