1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bonbonregen im Schützenhaus

Kinderkarneval Bonbonregen im Schützenhaus

„Heute ist Kinderfasching in Sandau“, hieß es am Sonntag für die kleinen Jecken aus der Elbestadt und aus deren Umgebung.

Von Wolfgang Masur 21.02.2017, 15:08

Sandau l Der Sandauer Carnevalsclub (SCC) hatte zum Kinderfasching ins Schützenhaus geladen und viele hübsch verkleidete junge Narren in fantasievollen Kostümen waren mit ihren Eltern und Großeltern der Einladung gefolgt.

Angeführt vom Kinderprinzenpaar und dem Applaus der Anwesenden marschierte der SCC in den vollbesetzten Saal ein, und der Kinderfasching unter dem Motto „Maskenball“, nahm seinen Lauf. Zum Auftakt begeisterte die Funkengarde, die von Kati Ziems trainiert wird, mit einem Showtanz die Zuschauer, und Funkenmariechen Nele Ziems glänzte hierbei mit einer Soloeinlage.

Die Moderatorinnen Antje Sülter-Damker und Tina Lindemann stellten den Elferrat und das Kinderprinzenpaar Leonie Keller und Anton Kacz­marek vor und verlasen dessen Proklamation. Beim darauf folgenden Schwur musste man dem Nachbarn mit der rechten Hand an das linke Ohrläppchen fassen. Die Jüngsten freuten sich besonders über den Punkt im Narrenschwur, in dem es hieß: „Die Eltern müssen auf die Kinder hören“.

„Das Kinderprogramm ist weitaus lockerer und auch kürzer, aber Spaß und gute Laune stehen im Mittelpunkt. Und die Eltern heute auch nur an zweiter Stelle“, verrieten Antje Sülter-Damker und Tina Lindemann. Die Proben für das anspruchsvolle Program laufen über das ganze Jahr und nur in den Sommerferien ist Pause.

Die am Rand des Saals stehenden Kinder hatten sich wieder in „Sprungbereitschaft“ gestellt, denn ein weiterer Bonbonregen war angesagt und damit weiterer Spaß.

Tina Lindemann kündigte dann die Tanzlöwen, die Kindergruppe, die von ihr persönlich trainiert wird, an. Und diese machte ihrem Namen aller Ehre, denn sie legte eine tolle Choreografie auf das Parkett. „Wenn jemand Lust hat bei der Kindertanzgruppe mitzumachen, ist er oder sie immer donnerstags ab 17.30 Uhr in der Sandauer Sporthalle gern gesehen“, lud Tina Lindemann zum Mitmachen ein.

Die Prinzengarde hatte sich inzwischen umgezogen und die hübschen Mädels kamen jetzt als „Crashgirls“ daher und präsentierten einen tollen Showtanz, der mit einigen Hebefiguren aufgewertet war. Langanhaltender Applaus war der Lohn für all die schönen Vorführungen.

Die Kindertanzgruppe hatte sich prunkvolle Ballkleidchen angezogen und tanzte, nach der Musik von den „Drei Haselnüssen für Aschenbrödel“, die von DJ Mike Roller aufgelegt wurde, einen Walzer. Aber der Prunk wurde von Trainerin und Moderatorin Tina Lindemann unterbrochen, denn sie fragte die Tänzerinnen, ob sie nicht coolere „Klamotten“ erhalten hätten. „Aber klar!“, kam die laute Antwort und die Ballkleider wurden abgelegt. Zum Vorschein kamen wirklich coole Kindersachen, in denen die Kleinen eine prima Tanzeinlage präsentierten. Lobende Worte und ein weiterer Bonbonregen waren die Antwort vom Elferrat.

Der Präsident Maik Herrmann überreichte zum Abschluss an das Kinderprinzenpaar einen Orden und die Prinzessin Leonie I. hing dem DJ Mike Roller ebenfalls noch einen Orden um.

Den hatten sich an diesem Nachmittag aber alle verdient, denn der SCC kann nicht nur stolz auf sich, sondern besonders stolz auf seinen Nachwuchs sein. Der amüsierte sich dann frohgelaunt weiter, denn beim Stuhltanz und weiteren lustigen Spielen klang ein schöner Nachmittag gemütlich aus.