1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Junge Gruppe verstärkt Germania Klietz

Kindersport Junge Gruppe verstärkt Germania Klietz

Jubel und Trubel herrscht seit einiger Zeit jeden Sonntagvormittag in der Klietzer Turnhalle.

Von Ingo Freihorst 05.05.2017, 01:01

Klietz l  Allerdings sind es ganz junge Sportler, welche hier ihren Bewegungsdrang ausleben: Zwischen einem und fünf Jahren sind die sportlichen Knirpse alt. Weshalb ein jeder von Mutti, Vati oder auch beiden begleitet wird.

„Im März hatten wir mit einem Aushang im Kindergarten für die Kindersportgruppe geworben, beim ersten Treff hatten sich zwölf Kinder eingefunden“, blickte der junge Vater Tobias Koch zurück. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Stefanie Paetow war der Klietzer, der auch im Männerteam der Germania-Fußballer mitkickt, auf die Idee gekommen, in der Seegemeinde auch ein Angebot für die ganz kleinen Sportler zu schaffen. „Kinder sollen sich bewegen“, lautet ihr Motiv.

Der rege Zuspruch gab dem jungen Elternpaar recht, inzwischen kommen zumeist um die 20 Kinder in die Halle. Die Teilnehmer kommen auch aus Neuermark-Lübars, inzwischen gesellten sich probeweise sogar Schollener hinzu. Denn wer mitmachen möchte, hat ein Schnuppertraining frei, danach muss das Kind Mitglied im Klietzer Sportverein werden – unter anderem um versichert zu sein und wegen der Hallennutzungsgebühr. Doch mit drei Euro im Monat ist der Beitrag relativ gering; sind beide Elternteile bei Germania organisiert, braucht man für das Kind gar nichts bezahlen.

Bevor es in der Halle losgehen kann, bauen die Eltern einen Parcours aus verschiedenen Elementen auf: Auf umgekippten Turnbänken wird balanciert oder von den aufgestapelten Kästen auf Matten gesprungen. Der Jugendklub stellte leihweise weitere nötige Spielgeräte zur Verfügung, wie Springseile, diverse Bälle, ein großes Tuch oder kleine Hockeyschläger.

Später sollen neben dem Parcours dann auch Kinderspiele hinzukommen, blickte Tobias Koch voraus. Sein Dank geht an den Jugendklub und die Gemeinde Klietz, welche die Hallenzeit zur Verfügung gestellt hatte. Weitere Interessenten sind immer gern gesehen, Treff ist immer um 9.30 Uhr.