1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Polizei fertigt 800 Anstecker fürs Fest an

Kindertag Polizei fertigt 800 Anstecker fürs Fest an

Im Havelberger Erlebnisbad steigt zum Kindertag an diesem Donnerstag das große Havelberger Kinderfest.

Von Andrea Schröder 01.06.2017, 01:01

Havelberg  l  Zum 24. Mal verwandelt sich das Areal am Lindenweg in Havelberg in einen großen Festpark vor allem für alle kleinen Leute. Aber auch Erwachsene sind natürlich gern im Schwimmbad gesehen. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Am Montag fand ein Vor-Ort-Treffen statt, bei dem letzte Absprachen getroffen wurden. Start ist um 14 Uhr. Nach der Eröffnung ist Cattu, der Traumfänger, auf der Bühne zu erleben. Carsten van den Berg fängt in vielen seiner Lieder von Piraten, Indianern, Rittern und Hexen Kinderträume für einen kurzen Moment ein. Es gibt auch ein Lied über das Geheimnis der Punkte des Marienkäfers.

Der studierte Musiklehrer und ehemalige Musik-Redakteur eines Schulbuchverlages schreibt seit 2002 eigene Kinderlieder, die auf CDs veröffentlicht sind und sich in Schulbüchern wiederfinden. Seine Musik wird beschrieben als Kinderlieder mit Köpfchen und Pepp, aber auch mit besinnlichen Tönen, die vor allem Spaß machen und zum Mitsingen einladen.

Das Programm hält bis zum späten Nachmittag jede Menge tolle Angebote bereit. So können die Kinder wieder in Bällen übers Wasser laufen, sich auf dem Vierer-Trampolin austoben und auf Quads ihre Runden drehen. Zur Fahrradcodierung benötigen Minderjährige eine Erlaubnis der Eltern.

Im Vorfeld des Kinderfestes hat die Polizei 800 bunte Anstecker hergestellt, für die Steffan Warnstedt den Entwurf angefertigt hat. Ein großer Teil wurde bereits in den Kitas und in der Grundschule verteilt, berichtet der Leiter des Jugendzentrums Rolf Müller. Erfreut ist er auch über die große Bereitschaft der Elftklässler des Gymnasiums, die Moderation, Aktionsstände, Neptunfest übernehmen und in Entenmaskottchen die Besucher begrüßen.

Es gibt es auch wieder attraktive Preise zu gewinnen. Unter anderem eine Digital-Kamera auch für Unterwasseraufnahmen, Zelte, Schlauchboot, Solar-Luftmatratze, Inline-Skater, Strandmuschel und Lichtschwert.