1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Projekt: Igel-Gruppe kocht gesundes Essen

Kindergarten Projekt: Igel-Gruppe kocht gesundes Essen

Die Igel-Gruppe der Havelberger Kita „Regenbogen“ kocht und backt seit 2010 nach den Richtlinien der Sarah Wiener Stiftung.

Von Wolfgang Masur 24.10.2015, 23:01

Havelberg l „An die Töpfe fertig los!“ hieß es dieser Tage symbolisch in der Kita „Regenbogen“. Kochen stand in der Igel-Gruppe auf dem Plan. Das geschieht nach den Richtlinien der Sarah Wiener Stiftung. Unterstützung kommt von der Havelberger Kiebitzberg-Gruppe. Die Stiftung setzt sich für eine gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ein. Ende 2007 von Sarah Wiener, Alfred Biolek und Freunden gegründet, hat sie bis heute an über 300 Schulen, Kitas und Jugendbildungseinrichtungen in über 42 Städten hunderte Lehrer und Erzieher als Multiplikatoren weitergebildet. Über die wöchentlichen Koch- und Ernährungskurse wird jährlich mindestens 7000 Kindern der Weg zu einer gesunden Ernährung geebnet.

Sylvia Liban und Beate Streuer, Erzieherinnen in der Igel-Gruppe, haben sich auch als Multiplikatoren im Rahmen des Sarah-Wiener-Projektes weitergebildet. „Sarah Wiener ist für uns ein großes Vorbild. Als Köchin, die ihren Beruf von ganzem Herzen liebt, weiß sie, dass eine frisch zubereitete, gesunde Mahlzeit nicht nur den Körper nährt, sondern auch die Seele. Mich berührt, wie viele Menschen an ernährungsbedingten Krankheiten leiden. Ich wünsche mir, dass die Kurse der Sarah Wiener Stiftung bei den Kindern den Grundstein für ein gesundes Ernährungsbewusstsein legen“, so Sylvia Liban.

Die „Igel-Kinder“ saßen gemeinsam am Tisch und schnippelten, was das Messer hergab, Gemüse. „Wir haben heute Möhren, Porree, Rote Beete, Kohlrabi, Paprika, Brokkoli, Zwiebeln, Rosmarin, Kartoffeln, Rosenkohl und Kürbis auf dem Tisch. Nach dem Zerkleinern wird alles in Olivenöl angeschwitzt, auf ein Backblech gegeben und in der Röhre fertiggegart“, so der Chefkoch Andreas Schneider aus dem ArtHotel Kiebitzberg. Er war mit der Hotelchefin Renate Lewerken bei den Kindern zu Gast und sie hatte noch eine besondere Überraschung für die kleinen Köche dabei. Es gab, so wie schon in den zurückliegenden Jahren, einen Scheck in Höhe von 250 Euro für das Sarah-Wiener-Projekt. Mit viel Beifall bedankten sich die Kita-Leiterin Heidi Lähns, die Kinder und Erzieher für diese Unterstützung. „Das Geld könnt ihr zum Einkaufen von Kochzutaten, kleinen Schneidebrettchen und allem, was ihr zur Projektarbeit benötigt, nutzen“, schlug Renate Lewerken vor. Heilerziehungspfleger Dennis Timm schlug auch einen Besuch auf einem Bauernhof vor, dem Ursprung vieler Nahrungsmittel.

„Das Geld stammt von einer Tombola, die wir 2010 zum 25-jährigen Jubiläum der Kiebitzberg-Gruppe eingenommen haben, und es hat bis heute gereicht. Aber die Unterstützung soll beibehalten werden, denn es ist sehr schön und auch wichtig, die Kinder auf die Produkte in unserer Region und die gesunde Ernährung hinzuweisen“, sagte Renate Lewerken. Das Kochen in der Gemeinschaft – die Muttis sollen nicht nur allein am Herd stehen – und der Spaß dabei, sind ihr ebenfalls von Bedeutung.

Das selbst zubereitete Gemüse schmeckte den Kindern besonders gut und sie gaben den Nachbargruppen gerne etwas ab. Auf den Elternversammlungen in der Kita „Regenbogen“ haben alle Eltern beschlossen, das Projekt jetzt noch stärker zu unterstützen, so dass diese Initiative auf die ganze Kita ausgeweitet wird. So entstand auch die Idee, zum Lampionumzug am Freitag, 6. November, eine große Tombola zu veranstalten. Dazu bringen die Eltern Spielzeug mit, das ihre Kinder nicht mehr nutzen, und das wird dann verlost. Und jedes Los gewinnt!