1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Thomas Roloff verlässt Schönhausen

Kirche Thomas Roloff verlässt Schönhausen

Mit einem am kommenden Sonntag um 14 Uhr beginnenden Gottesdienst wird Prädikant Thomas Roloff aus der Pfarrgemeinde verabschiedet.

Von Maria Schütte 04.02.2016, 11:14

Schönhausen l Thomas Roloff zieht nach Magdeburg, wo er in der Staatskanzlei arbeitet. Er steht der Kirchgemeinde Schönhausen nicht mehr als Prädikant und als Gemeindekirchenratsvorsitzender zur Verfügung und aus dem Gemeinderat der Kommune scheidet der 50-Jährige ebenfalls aus.

Mehr als elf Jahre lang hat Thomas Roloff als Prädikant Gottes Wort verkündet. Mit seinem großen Engagement hat er das Gemeindeleben bereichert. Seiner Verantwortung als Vorsitzender des Gemeindekirchenrats wollte er immer gerecht werden – seit dem Antritt der Nachfolge von Fritz Krüger vor fast einem Jahrzehnt. Nun kehrt er dem Pfarrbereich Schönhausen aus privaten Gründen den Rücken zu. Die Kirchengemeinde wird seinen kraftvollen Einsatz dankbar in Erinnerung behalten.

„Ich würde mich freuen, wenn begonnene Traditionen wie beispielsweise der Feuerwehrgottesdienst in einem fröhlichen geistlichen Leben fortgesetzt werden“, sagt der Neu-Magdeburger. Als Gemeindekirchenratsvorsitzender legte er Wert darauf, im Sinne des Konsenses das Gemeinsame in der Gemeinde zu betonen und weiterzuentwickeln. Eigene Expertise verstand er, gezielt bei verschiedensten Projekten einzusetzen. Im Zusammenhang mit der Restaurierung des Altars ist ihm das Kirchenjubiläum 2012 in besonderer Erinnerung geblieben. Auch bei den Feierlichkeiten rund um den 200. Geburtstag von Otto von Bismarck brachte er sich ein, um dessen Leistungen für die Kirche und Region zu würdigen. „Ich glaube, bei uns Deutschen sind leider noch immer viele Fehlurteile sowohl über die Person Bismarck als auch über das 19. Jahrhundert vorherrschend, so dass es mir wichtig war, auch eine etwas andere Sichtweise zu geben.“

In Gottesdiensten prägte Thomas Roloff eine eigene Art der liturgischen Gestaltung und des Feierns, welche von zahlreichen Gottesdienstteilnehmern äußerst geschätzt wurde. „Gleichzeitig habe ich dabei selbst viel gelernt und viele Menschen kennengelernt“, so der Prädikant. „Dafür bin ich sehr dankbar.“

Sein kirchliches Engagement möchte er auch in Magdeburg fortsetzen.

Am kommenden Sonntag findet während eines Gottesdienstes die Verabschiedung aus seinen Ämtern als Prädikant und als Vorsitzender des Gemeindekirchenrats durch Superintendent Michael Kleemann statt. Der Posaunenchor musiziert. Beginn ist um 14 Uhr in der Schönhauser Kirche – warm anziehen! Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um Kuchenspenden wird gebeten.