1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Feuerwehr und Zwerge feiern mit

Kirchweihfest Feuerwehr und Zwerge feiern mit

Seit 1981 begeht die Kirchgemeinde Wust ihr Kirchweihfest. Es soll an die Rettung des spätromanischen Gotteshauses erinnern.

Von Sabine Stimming 29.08.2017, 12:54

Wust l Unter der Federführung von Pfarrer i. R. Karlheinz Stephan beteiligten sich damals sowohl kirchliche als auch staatliche Organisationen sowie Freiwillige aus Ost und West, um die vom Abriss bedrohte Kirche zu bewahren.

Bei schönem Wetter wurden am Sonntag auf dem Kirchplatz Bänke und Kaffeetafel aufgebaut und durch Kinder-, Kultur- und andere Programmpunkte herrschte reges Gemeindeleben bis in die Abendstunden.

In diesem Jahr gab es erstmals eine Änderung des traditionellen Ablaufplanes. Da aufgrund der Bauarbeiten an der Theaterbaracke das Kinderfest nicht durchgeführt werden konnte, übernahm die Theatergruppe den kulturellen Programmpunkt.

Pfarrerin Friederike Bracht hielt zunächst eine Andacht auf dem Platz vor der Theaterbaracke, anschließend gab der Kindergarten noch einmal einen Ausschnitt seines Musicals „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ zum Besten.

Großer Andrang herrschte am Kuchenbüfett, für welches die Frauen aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden gesorgt hatten.

Nach dieser Stärkung lud die Theatergruppe die Kinder und Erwachsenen zum nächsten Höhepunkt des Kirchweihfestes ein. Innerhalb weniger Wochen hatten die Laiendarsteller das Märchen „Schneewittchen“ einstudiert und boten den Zuschauern eine kurzweilig unterhaltsame Märchenstunde. Großen Eindruck machte Sandy Bothe, die in der Rolle der bösen Königin überzeugte. Ebenso Virginia Prüfert als Schneewittchen. Für die lustigen Parts waren die sieben Zwerge, dargestellt von Vivien Urbahn, Patricia Siegl, Elke Majewski, Heidi Elster, Janet Kollek, Sigrun Rögener-Kage und Annett Hampsen zuständig, die mit lokalen Anspielungen und Situationskomik die Szenen auflockerten. Als Katze sehr eindrucksvoll geschminkt sorgte Ines Köppen für die Überleitungen der Szenen. Britta Ziegler mimte den Jäger und Prinzen und Jürgen Bastek hatte als König eine kleine, aber nicht unwichtige Rolle. Last but not least hörte man Sandra Kujath in der Rolle des Spiegels.

Nach der Aufführung ließen sich die Gäste noch Gegrilltes sowie diverse Getränke schmecken und ließen den Tag im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Für die Hilfe bedankt sich der Kirchenrat bei den vielen Kuchenbäckerinnen und den Frauen und Männern, die am Kuchenstand und Bratwurstgrill zupackten.

Mit einem kleinen Präsent wurden die Schulanfänger von Gemeindepädagogin Annett Komorowski und der Pfarrerin Fredericke Bracht gegrüßt.

Nächster Höhepunkt ist das Erntedankfest und das von Kirchgemeinde und Kindergarten begangene Martins- und Laternenfest am Mittwoch, 15. November.