1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Heiße Rhythmen reißen Wuster von den Bänken

Kirchweihfest Heiße Rhythmen reißen Wuster von den Bänken

Die Wuster haben zum 36. Mal Kirchweihfest gefeiert.

Von Sabine Stimming 29.08.2016, 23:01

Wust l Während das Kirchspiel Wulkow/Wust am Sonntag sein mittlerweile 36. Kirchweihfest beging, war es für Pfarrerin Friederike Bracht das erste, das sie nach ihrem Amtsantritt erlebte. Es stand ganz im Zeichen der Musik.

Nach einem überwiegend musikalisch gestalteten Gottesdienst, wozu auch der Kirchenchor aus Jerichow unter der Leitung von Kantor Christoph Lehmann beitrug, ging es ebenso beim anschließenden Kaffeetrinken auf der Wiese neben der Kirche weiter. Ungeachtet des schwülheißen Wetters und der drohenden Gewitterfront ließen sich die zahlreichen Gäste Kaffee und Kuchen schmecken und lauschten den ein weiteres Mal auftretenden Sängern des Kirchenchores sowie den Kindern vom Wichtelhaus Wust, die kräftige gesangliche Unterstützung von den anwesenden Erstklässlern erhielten.Für die Jüngsten war dann im naheliegenden Birkenwald ein Niedrigseil-Garten aufgebaut – das ermöglichte den somit „kinderlosen“ Eltern einen entspannten Hörgenuss in der Wuster Kirche.

Die Gruppe Zona Sur aus Leipzig bescherte den Zuhörern heiße lateinamerikanische Rhythmen mit rockigen Einspielungen auf derart mitreißende Weise, dass sich einige Gäste nicht mehr auf den Plätzen halten konnten und im hinteren Kirchenschiff ausgelassen tanzten. Erst nach etlichen Zugaben wurde die Band, deren Finanzierung der Verein Grenzgänger übernahm, aus der Kirche entlassen. Inzwischen hatte ein Gewitterguss für wohltuende Abkühlung gesorgt, so dass das Fest bei Bratwurst und Getränken gemütlich ausklang. Die Pfarrrerin bedankt sich bei allen Helfern, angefangen von der jungen Gemeinde über die Kuchenbäckerinnen bis hin zur Feuerwehr, die für die Rundum-Versorgung zur Verfügung standen.