1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wiedersehen 30 Jahre nach Schulabschluss

Klassentreffen Wiedersehen 30 Jahre nach Schulabschluss

In die zahlreichen Klassentreffen, die derzeit in Schönhausen stattinden, reiht sich auch der Abschlussjahrgang 1987 ein.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 05.11.2017, 09:40

Schönhausen l Vor 30 Jahren hatten sich die Türen der Schönhauser Hans-Beimler-Oberschule für die Zehntklässler geschlossen und sie zogen hinaus in die Welt – nun gab es ein Wiedersehen des Abschlussjahrganges 1987. Etliche sind in der Heimat geblieben, andere planen den Rückzug oder sind gerade erst wieder zurück „nach Hause“ gekommen, einige fühlen sich in der Ferne wie beispielsweise in Berlin, Verden, Kassel, Bonn, Düsseldorf, Kiel, Solingen und Radebeul wohl.

Zehn Jahre ist es her, dass sich die A-Klasse von Wolfgang Rehfeld, die B von Blandine Dräger und die C von Rosemarie Merten zuletzt getroffen haben. Jeannette Bischof, Enrico Schleusner und Daniela Zilkenat hatten die Organisation dieses Klassentreffens in der „Alten Linde“ übernommen.

Die Gedanken schweiften zurück an das zumeist leckere Schulessen, die Milch-Pause, das Anstellen zum Appell, den Musikunterricht mit Jochen Lasch, Geo mit Hans Borowski, Bio mit Inge Klosz, das bei allen Schülern gefürchtete Russischkabinett, die große Holztreppe im Altbau oder auch das letzte große Sportfest der DDR 1987 in Leipzig, an dem auch die Schönhauser Gymnastikgruppe teilgenommen hat.

Bis zum nächsten Wiedersehen in Schönhausen sollen nur noch fünf Jahre vergehen.