1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein langer Wunsch hat sich erfüllt

Kleiderkammer Ein langer Wunsch hat sich erfüllt

Feuerwehr-Bekleidung befindet sich jetzt gut sortiert in der zentralen Kleiderkammer für die Ortswehren der Einheitsgemeinde in Damerow.

Von Dieter Haase 14.05.2019, 18:28

Havelberg/Damerow l Die Kleiderkammer ist in einem Raum des Feuerwehrgerätehauses in Damerow entstanden. Sie zeigt sich bereits gut bestückt. „Aber wir haben ihren Aufbau noch nicht ganz abgeschlossen“, sagt Guido Pfeifer von der Feuerwehr Havelberg, der die Einrichtung zusammen mit Heiderose Schöne (ebenfalls Feuerwehr Havelberg) hauptverantwortlich betreut.

„Der Wunsch der Ortswehren der Einheitsgemeinde, eine solche zentrale Kleiderkammer einzurichten, besteht schon seit über zehn Jahren“, informiert Stadtwehrleiter Ulrich Ziegler, der sich am Dienstag selbst ein Bild von dieser verschaffte. „Wir sind alle froh darüber, dass es nun endlich geklappt hat.“ Denn es erwies sich als äußerst schwer, eine passende Räumlichkeit dafür zu finden.

Vor etwa zwei Jahren hatte die Stadtverwaltung in Havelberg dann aber das Gerätehaus der Feuerwehr in Damerow dafür auserkoren. „Es eignet sich von allen Gerätehäusern am besten. Denn früher war hier einmal der Kindergarten von Damerow untergebracht. Dementsprechend ist das Haus mit Räumen recht gut ausgestattet“, so Ulrich Ziegler. Ganz viel Arbeit und damit auch Zeit wurde hier in den vergangenen Monaten investiert.

In einem Raum befindet sich nun die Zentrale Kleiderkammer für die Feuerwehren der Einheitsgemeinde. In der gute gebrauchte, aber auch neue Bekleidung gelagert und bei Bedarf ausgegeben wird. Jeder Ein- und Ausgang wird am Computer genauestens regis­triert, so dass Guido Pfeifer immer einen exakten Überblick über das hat, was in der Kleiderkammer vorrätig ist, wozu auch die Auflistung der unterschiedlichen Größen gehört. Und zwar nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die Mitglieder in den Kinder- und in den Jugendwehren. Denn auch für sie hält die Kleiderkammer eine recht gute Auswahl bereit.

Im Vorjahr hatten die Feuerwehren der Einheitsgemeinde ihre überschüssigen, aber noch gut erhaltenen Sachen für die Kleiderkammer nach Havelberg gebracht. „Bevor sie dann hier in Damerow gelagert werden, überprüfen wir noch einmal alles sorgfältig auf ihre Wiederverwendung und geben, wenn notwendig, das eine oder andere Stück zur Reparatur“, berichtet Guido Pfeifer.

Bevor die Bekleidung dann auf und in die Regale der Kleiderkammer kommt, wird sie im Havelberger Gerätehaus noch gründlich gereinigt, desinfiziert und neu imrägniert. Auch das ist die Aufgabe des Kleiderwartes. Er erledigt dies mit einer speziell mit einem Feuerwehrprogramm ausgestatteten Waschmaschine eines Markenherstellers. „Die Havelberger Feuerwehr ist die einzige im Elb-Havel-Winkel, die über solch eine Maschine verfügt. Und diese leistet nun schon mittlerweile seit 25 Jahren ausgezeichnete Dienste“, heißt es. Und erspart der Stadt somit hohe Reinigungskosten bei Fremdfirmen.

Zur Organisation der Reinigung in Havelberg gehört auch die Entfernung von giftigen Stoffen, die sich zum Beispiel bei Bränden an der Ausrüstung absetzen und von dieser entfernt werden müssen, um die Gesundheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden.