1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vorzüglich im 89. Jahr

Kleintierschau Vorzüglich im 89. Jahr

Mit Vorfreude auf den bevorstehenden 90. Geburtstag hießen die Schönhauser Kleintierzüchter viele Gäste zur 18. Elbelandschau willkommen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 11.11.2018, 17:00

Schönhausen l Die Schau am Wochenende wartete mit 470 Tieren auf – etliche davon mit „vorzüglich“ und „hervorragend“ begutachtet. „So ein Pensum ist nur im Team zu schaffen!“ Dankende Worte richtete der Vereinsvorsitzende Gottfried Bauch bei der Eröffnung an die tatkräftigen Vereinsmitglieder, die in den zurückliegenden Tagen die Reithalle zum Ausstellungsort für 470 Stück Geflügel und Kaninchen gestalteten. Auch die Gemeindearbeiter halfen mit. Und auch die Sponsoren waren wieder eine zuverlässige Stütze. Ein weiterer Dank ging an die Frauen, die sich um das leibliche Wohl der Aussteller und Gäste kümmerten. Erika Bauch, Karin Stabenow, Nicole Seeger und Yvonne Müller wirbelten in der Küche, boten Deftiges und Kuchen an.

89 Jahre alt ist der Schönhauser Kleintierzuchtverein, „wir sind immer noch vital“, sagte Gottfried Bauch, „ein kleiner und feiner Verein“. Dem konnte der Kreisvorsitzende für Geflügel, Kurt Stenzel, nur beipflichten. Mehr noch: „Der Schönhauser Verein ist eine sehr gute Werbung für unser Hobby. Während viele andere Vereine immer kleiner werden und überaltern, gibt es hier eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Züchtern.“

Das freut auch Bürgermeister Holger Borowski, der selbst seit 1983 Mitglied ist. Deshalb wisse er auch, was es bedeutet, so eine Schau auf die Beine zu stellen. „Schön, dass hier das Wissen der älteren Generation an die Jugend weitergegeben wird.“

Die Vereinsarbeit generell würdigte Verbandsbürgermeisterin Steffi Friedebold: „Die Vereine prägen unsere Region, sie sind das Herz und die Basis des gesellschaftlichen Lebens. Es ist anerkennenswert, dass es keine Nachwuchssorgen bei den Kleintierzüchtern gibt.“

Der Wunsch von Gottfried Bauch, dass es zwei schöne Ausstellungstage mit vielen Besuchern werde, ging in Erfüllung. Auch die Verlosung und der Verkauf von Adventsgestecken und Vogelfutter durch die Jugendgruppe kamen gut an.

Nun heißt es, sich auf das Jubiläumsjahr vorzubereiten.