1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weihnachtstrubel am Sandauer Rathaus

Konzert und Markt Weihnachtstrubel am Sandauer Rathaus

Zum Auftakt des Sandauer Weihnachtsmarktes am Sonnabend begrüßte Bürgermeister Henry Wagner die vielen Gäste in der Kirche.

Von Wolfgang Masur 28.11.2016, 23:01

Sandau l „Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit“, gab er den Startschuss für das weihnachtliche Programm der Grundschüler. Zum Auftakt spielte Jeremy Jules Vogt auf dem Keyboard, begleitet von der Musiklehrerin Daniela Vogt, weihnachtliche Weisen. Mit dem Sologesang des „Guten Abend schön Abend“ von Aline Janus war die Weihnachtsstimmung im Gotteshaus angekommen. Mit einem auf Plattdeutsch gesungenen Lied begeisterte Mia Heya die Zuhörer.

Dann kamen die Org-Wichtel des Weihnachtsmannes, die von Leonie Mielke und Melina Zehle gespielt wurden. Sie suchten vergeblich den Weihnachtsmann. Auch Anne Schultze konnte ihn mit dem Fernrohr nur in Mexiko und anderen Ländern entdecken. Die musikalische Reise des Rauschebarts, die durch viele Länder führte, wurde szenisch und musikalisch von den singenden Grundschülern begleitet. Temperamentvoll zogen die Rentiere den Schlitten des Weihnachtsmannes (Jonas Braunschweig steckte im Kostüm) zur Bühne. Der gute Alte stieg vom Schlitten und begrüßte die Besucher in verschiedenen Sprachen, bis er auf Deutsch fragte: „Wo bin ich denn hier?“ Er hatte die Elbestadt Sandau gefunden, aber lehnte den Vorschlag der Kinder, ihm ein Weihnachtslied zu singen, ab. „Ich habe die Lieder schon seit Hunderten von Jahren gehört, jetzt reicht es! Habt Ihr nicht etwas Neues?“ Na klar! Die Grundschüler sangen sich mit modernen Songs in die Herzen des Weihnachtsmannes und der Besucher und der Weißbärtige forderte sogar eine Zugabe.

Nach lang anhaltendem Applaus für alle Darsteller und das gesamte Lehrerteam begaben sich die Sandauer zum Rathaus zum Weihnachtsmarkt. Henry Wagner bedankte sich hier nochmals bei den Kindern und beschenkte sie. Dankesworte gingen auch an die Feuerwehr, an Vereine und alle, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Der Duft von Glühwein, Waffeln, Langos, Crêpes, Räucherfisch, Bratwurst und Pulled Pork (zarter Schweinebraten aus dem Ofen) lag in der Luft. Er mischte sich mit dem Geruch des verbrennenden Holzes in der Feuerschale. Das Havelberger Jugendzentrum war mit Töpferwaren und Glasfräsen dabei, die Eltern der Sandauer Drittklässler verkauften zugunsten der Klassenkasse Langos, Kuchen und Brezel. Maik Schöne bot Adventsschmuck von der Gartengestaltung Bünger in Schönfeld an und die etwa 15 Feuerwehrleute versorgten mit heißen Getränken und Bratwürsten die Besucher. Der Sandauer Karnevalclub mit Petra Piehl, Bärbel Völkel, Antje Sülter-Damker und Bernd Winkler hatte auch wieder einen kleinen Versorgungsstand aufgebaut. Auch an den übrigen Ständen herrschte bis zum Abend Hochbetrieb.

Die Kinderaugen strahlten, als sich der Weihnachtsmann – René Gronka aus Jerichow steckte im Kostüm – sehen ließ und Geschenke verteilte.

Übrigens: Die „Sandauer Blumenbeetfrauen“, wie sich die kleine Gruppe nennt, die sich um die Beete am Rathaus kümmert, freut sich alle Jahre wieder, ebenso wie die Bewohner der Elbestadt und Vorbeifahrende, über den Weihnachtsbaum. „Den bekommen wir schon seit einigen Jahren von Hartmut Sasse spendiert, dafür möchten wir Dankeschön sagen“, so Doreen Redeker.