1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schollener Kinder tragen Kerzen in die Kirche

Krippenspiele Schollener Kinder tragen Kerzen in die Kirche

Jedes der fünf Krippenspiele im Pfarrbereich Schönhausen betonte andere Aspekte und stellte Bezüge zum aktuellen Geschehen dar.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 28.12.2016, 00:01

Schönhausen l So trug es sich auch in diesem Jahr wieder in den Kirchen des Pfarrbereichs Schönhausen zu. Die Geschichte: Die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Wieder ungefähr 50 Mitwirkende, vor allem Kinder, hatten sich in vielen Krippenspielproben intensiv auf die Aufführung am Heiligen Abend vorbereitet.

In Hohengöhren gab es unter der Leitung der ehemaligen Gemeindepädagogin Jutta Habermann sogar zwei Vorbereitungstage in der Ferienwoche vor Weihnachten. In den Pausen konnte jedes Kind, zur Entspannung, ein Insektenhotel bauen. Arno Habermann zeigte den jungen Laienschauspielern, wie es geht.

Unterstützt wurden die Krippenspieler wieder durch die Singkreise aus Schollene und Schönhausen sowie in Schönhausen auch durch den hier ansässigen Posaunenchor. Noch eine Reihe weiterer Musiker wirkte in den unterschiedlichen Kirchen mit. In Schollene war Karl-Heinz Gorges als Dirigent und musikalischer Begleiter des Singkreises für die erkrankte Daniela Möschl eingesprungen. Als eines der „Highlights“ der Schollener Christvesper empfanden viele Teilnehmer auch das Entzünden der Kerzen zum Lied „Stille Nacht“. Die Kerzen waren zu Beginn des Gottesdienstes von den Krippenspielkindern verteilt und dann das Licht zum Entzünden der Kerzen von den Kindern in die dunkle Kirche getragen worden. Die Andacht wurde dann im Kerzenschein fortgesetzt.

In Lübars wurden die Kerzen den Gottesdienstteilnehmern für zu Hause mitgegeben. Die Ferchelser gestalteten ihre Christvesper und das Krippenspiel wie schon seit vielen Jahren wieder zusammen mit einer Gruppe von „Wochenend-Ferchelsern“, die zumeist aus Berlin stammen. Kurze Weihnachtsmusicals kamen in Hohengöhren und in Schönhausen zur Aufführung, hier erstmals unter der musikalischen Leitung von Ronald Lasch.

Besonderen Dank sprach Pfarrer Ralf Euker auch all jenen aus, die wieder die Kirchen zum Fest herausgeputzt sowie die Weihnachtsbäume gestiftet, aufgerichtet und geschmückt haben. Die Kirchengemeinde Schollene freut sich überdies über eine neue Lichterkette für den Weihnachtsbaum. Sie ist das großzügige Weihnachtsgeschenk von Ingrid und Rudolf Brose.